Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

BPOL-BadBentheim: Neun Kilogramm psychoaktive Rauschmittel beschlagnahmt

BPOL-BadBentheim: Neun Kilogramm psychoaktive Rauschmittel beschlagnahmt
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Bentheim (ots)

Beamte der Bundespolizei haben Samstagvormittag auf der Autobahn 30 an der deutsch-niederländischen Grenze neun Kilogramm eines psychoaktiven Rauschmittels aus dem Verkehr gezogen. Zwei Polen im Alter von 23 und 38 Jahre sitzen in Untersuchungshaft.

Gegen 11:30 Uhr hatte eine Streife der Bundespolizei einen aus den Niederlanden nach Deutschland eingereisten PKW mit polnischen Kennzeichen an der Anschlussstelle "Bad Bentheim" an der BAB 30 angehalten.

Während der Überprüfung fanden die Beamten in dem Auto neben einem Butterflymesser und einem Baseballschläger, auch eine Tasche mit neun Plastikbeuteln eines psychoaktiven Rauschmittels. Nach den bisherigen Erkenntnissen handelt es sich um den verbotenen Stoff 3-CMC. Eine Substanz aus der Gruppe der Amphetamine, das zwar nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, aber nach dem seit 2016 bestehenden Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG) verboten ist, um vor den erheblichen Gesundheitsgefahren dieses chemischen Rauschgifts zu schützen.

Sowohl der 38-jährige Fahrer als auch der 23-jährige Beifahrer, wurden festgenommen und zusammen mit den beschlagnahmten chemischen Drogen für weitere Ermittlungen an die Beamten des Zollfahndungsamtes Essen übergeben.

Die beiden Männer wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück einem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die beiden Männer. Sie wurden der nächsten Justizvollzugsanstalt zugeführt und sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

Die abschließenden Ermittlungen in diesem Fall werden vom Zollfahndungsamt Essen, am Dienstsitz in Nordhorn geführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 01520 - 9054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim