Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Reisender widersetzt sich Festnahme und greift nach Dienstwaffe

Berlin - Charlottenburg (ots)

Einsatzkräfte der Bundespolizei nahmen am Sonntagmorgen einen Mann auf dem Bahnhof Zoologischer Garten fest, nachdem dieser in einer S-Bahn Widerstand leistete und nach der Dienstwaffe eines Polizeibeamten griff.

Gegen 7:30 Uhr beobachteten zwei uniformierte Beamte der Polizei des Landes Berlin außer Dienst einen Mann, der in einer S-Bahn der Linie 9 Richtung Spandau auf den Boden spuckte. Sie forderten ihn auf, dies zu unterlassen. Der Mann reagierte uneinsichtig und aggressiv. Außerdem drohte er einem der Polizisten damit, ihn zu schlagen und seine Dienstwaffe zu stehlen. Anschließend griff der Mann nach der Pistole des Beamten und versuchte, diese aus dem Holster zu reißen. Dabei kam es zu einer Rangelei, bei der die Polizisten den Angreifer schließlich überwältigten. Verletzt wurde niemand.

Alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei nahmen den 29-jährigen, aus Uganda stammenden Mann auf dem Bahnhof Zoologischer Garten kurz darauf vorläufig fest.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungen wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und versuchten Raubs gegen den Mann ein, der sich zudem unerlaubt im Bundesgebiet aufhält. Nach Rücksprache mit der zuständigen Behörde kam er auf freien Fuß. Die weiteren Ermittlungen wird die Berliner Polizei führen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 15.01.2024 – 14:35

    BPOLD-B: Reise mit gefälschter ID-Karte am Flughafen BER beendet

    Schönefeld - Landkreis Dahme-Spreewald (ots) - Am Sonntagabend versuchte ein Mann am Flughafen Berlin Brandenburg mit einem totalgefälschten Personaldokument nach Dublin auszureisen. Gegen 19 Uhr überprüften Einsatzkräfte der Bundespolizei bei der Ausreisekontrolle die Ausweisdokumente eines 20-Jährigen. Die Beamtinnen und Beamten erkannten Fälschungsmerkmale an der vorgelegten tschechischen ID-Karte und unterzogen ...

  • 15.01.2024 – 14:25

    BPOLD-B: Bundespolizei beendet gewalttätige Auseinandersetzung am Hauptbahnhof

    Berlin - Mitte (ots) - Am Samstagabend verletzten sich zwei Männer, darunter ein Bundespolizist, nachdem mehrere Personen vor dem Hauptbahnhof in eine körperliche Auseinandersetzung geraten waren. Gegen 20:40 Uhr kam es zu Handgreiflichkeiten und Schlägen zwischen zwei Männern. Dabei soll einer der beiden Beteiligten dem anderen mit einer Glasflasche auf den ...

  • 15.01.2024 – 13:03

    BPOLD-B: Frau im Eurocity sexuell belästigt

    Berlin - Friedrichshain-Kreuzberg (ots) - Am Samstagmorgen versuchte ein Mann eine junge Frau in einem Eurocity gegen ihren Willen zu küssen und zu berühren. Eine Zeugin verhinderte den Übergriff. Gegen 10:50 Uhr soll es im Eurocity 54 zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin-Ostbahnhof zu dem versuchten Übergriff gekommen sein. Ein Mann soll dabei versucht haben, eine 22-Jährige auf den Mund zu küssen. Eine Zeugin ...