Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Bilanz der Bundespolizeidirektion Berlin zum Jahreswechsel

Berlin (ots)

Die Bundespolizeidirektion Berlin setzte rund 900 Einsatzkräfte ein und zieht für ihren Zuständigkeitsbereich zum Einsatz anlässlich des Jahreswechsels eine positive Bilanz.

Im Rahmen der bahnpolizeilichen Aufgabenwahrnehmung sicherte die Bundespolizei u. a. die An- und Abreise von Veranstaltungsteilnehmerinnen und Veranstaltungsteilnehmern zur Silvesterfeier am Brandenburger Tor ab und unterstützte lageabhängig auch die Berliner Polizei bei ihren Maßnahmen. Die Schwerpunkte der bahnreisenden Besucherinnen und Besucher bildeten die Bahnhöfe Potsdamer Platz, Friedrichstraße, Berlin-Hauptbahnhof, Tiergarten, Brandenburger Tor und Alexanderplatz. Der S-Bahnhof Brandenburger Tor wurde aufgrund einer möglichen Überfüllung auf Ersuchen der Polizei Berlin vom 31. Dezember 2023, 16 Uhr bis zum 1. Januar 2024, 2 Uhr gesperrt.

Im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeidirektion Berlin kam es zu keinen schwerwiegenden Vorkommnissen. Die Bundespolizei leitete nach jetzigem Stand 33 Ermittlungsverfahren ein, darunter u. a. 16 Verstöße gegen das Waffengesetz, zehn Gewaltdelikte sowie vier Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz. Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten stellten zudem mehrere Schreckschusswaffen, dazugehörige Patronen sowie nicht gekennzeichnete Pyrotechnik sicher. In der Silvesternacht des Vorjahres waren es rund 40 anlasstypische Straftaten.

Gegen 00:40 Uhr feuerten zwei 16 und 21 Jahre alte syrische Staatsangehörige am Bahnhof Alexanderplatz gezielt mit Feuerwerksbatterien auf eine Menschenmenge. Einsatzkräfte nahmen die beiden jungen Männer vorläufig fest und leiteten Strafverfahren ein.

Etwa drei Stunden später, um 03:30 Uhr, gerieten zwei Personen am S-Bahnhof Warschauer Straße in Streit, die sich im weiteren Verlauf gegenseitig mit jeweils einem Messer bedrohten. Ein Zeuge alarmierte Einsatzkräfte auf dem Bahnsteig, welche Schlimmeres verhindern konnten. Die Beamtinnen und Beamten leiteten Ermittlungen wegen des Verdachts der Bedrohung gegen die beiden 17 und 46 Jahre alten Deutschen ein und stellten die verwendeten Messer sicher.

Die Zusammenarbeit mit der Polizei Berlin, den Rettungsdiensten und den Eisenbahnverkehrsunternehmen verlief vertrauensvoll und hat zum erfolgreichen Einsatzverlauf beigetragen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 02.01.2024 – 17:14

    BPOLD-B: Festnahme nach Bedrohung mit Messer

    Berlin - Treptow-Köpenick (ots) - Am Neujahrsmorgen nahm die Bundespolizei einen Mann am S-Bahnhof Plänterwald vorläufig fest, nachdem dieser einen anderen Mann mit einem Messer bedroht haben soll. Gegen 4:40 Uhr habe der Mann einen 22-jährigen Deutschen nach einer verbalen Auseinandersetzung auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofes Plänterwald mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen. Der 22-Jährige habe den Notruf ...

  • 02.01.2024 – 15:49

    BPOLD-B: Bundespolizei fasst international gesuchten Straftäter in Nordbrandenburg

    Brandenburg - Mescherin (ots) - Die Bundespolizei nahm am Sonntagmorgen einen Mann bei Schwedt fest, gegen den ein internationaler Haftbefehl vorlag. Gegen 3:40 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte einen Mann, der zu Fuß auf der Bundesstraße 113 in Richtung der Ortschaft Mescherin unterwegs war. Da er keine Dokumente bei sich hatte, nahmen die Beamtinnen und Beamten ihn ...

  • 02.01.2024 – 15:28

    BPOLD-B: Trotz Wiedereinreisesperre erneut eingereist

    Frankfurt (Oder) (ots) - Am Samstagabend sowie in der Nacht zu Montag nahm die Bundespolizei einen Mann auf der Autobahn 12 vorläufig fest, der trotz Wiedereinreisesperre nach Deutschland eingereist war. Gegen 21:30 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei den 31-jährigen Insassen eines in Polen zugelassenen Kleintransporters auf der Autobahn 12. Die ...