Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Gemeinsame Präventionsaktion der Netzwerkpartner ÖPNV zum Tag der Kriminalitätsopfer am 22. März 2023

Ein Dokument

Berlin-Mitte (ots)

Anlässlich des jährlichen Tages der Kriminalitätsopfer am 22. März führen die Netzwerkpartner im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) am Mittwochnachmittag eine gemeinsame Präventionsaktion zum Thema "Sicherheit im ÖPNV" durch.

In der Zeit von 12 bis 16 Uhr informieren und beraten die Präventionsmitarbeitenden der BVG, der Deutschen Bahn, der S-Bahn Berlin, der Bundespolizei und der Polizei Berlin gemeinsam im Bahnhof Alexanderplatz Fahrgäste und Interessierte zum Thema Zivilcourage und geben Tipps, wie sie sich gegen Straftaten schützen können und was sie als Zeugin oder Zeuge tun können, um zu helfen. Die Aktion findet vor dem BVG-Kundencenter im Zwischendeck des U- bzw. S-Bahnhofs statt.

Unterstützt wird die Präventionsaktion von Ansprechpersonen des Weissen Ring e.V. und der Opferhilfe Berlin, die umfassend zu Möglichkeiten und Angeboten zum Thema Opferschutz beraten und ihre Hilfsangebote für Gewaltopfer vorstellen.

Gemeinsam unter dem Motto "Mit Sicherheit - gut vernetzt!" erhalten die Fahrgäste darüber hinaus Informationen zum Thema Taschen- und Gepäckdiebstahl sowie Ratschläge, wie sie sich wirkungsvoll dagegen schützen können.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Themen wie z. B. Taschendiebstahl und Zivilcourage finden Sie auf den Internetseiten der Netzwerkpartner Prävention im ÖPNV.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 21.03.2023 – 09:49

    BPOLD-B: Trotz Einreiseverbot eingereist

    Schönefeld (ots) - Die Bundespolizei nahm Montagmorgen einen Mann am Flughafen Berlin Brandenburg vorläufig fest. Gegen den 22-Jährigen liegt ein geltendes Einreise- und Aufenthaltsverbot vor. Gegen 9 Uhr überprüften Einsatzkräfte der Bundespolizei den syrischen Staatsangehörigen im Rahmen der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Belgrad. Die zuständige Ausländerbehörde hatte den Mann aufgrund ...

  • 20.03.2023 – 14:29

    BPOLD-B: Sprayer bei Überwachungsflug entdeckt

    Berlin (Tempelhof-Schöneberg) (ots) - Samstagabend nahmen Bundespolizisten zwei Graffiti-Sprayer vorläufig fest, die zuvor diverse Schmierereien in der Nähe des S-Bahnhofes Lichtenrade angebracht hatten. Gegen 01:30 Uhr erkannte die Besatzung eines Polizeihubschraubers während eines Überwachungsfluges zwei Personen zwischen den S-Bahnhöfen Schichauweg und Lichtenrade in den Gleisen. Im Weiteren sahen die Beamten, ...

  • 20.03.2023 – 14:07

    BPOLD-B: Mann entblößt sich in ICE

    Berlin-Mitte (ots) - Die Bundespolizei nahm am Samstagabend einen Mann fest, nachdem sich dieser in einem Zug teilweise entkleidete und sexuell stimulierte. Gegen 21:45 Uhr entblößte der 24-Jährige in einem ICE zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und dem Bahnhof Spandau sein Geschlechtsteil vor zwei Frauen und nahm dann sexuelle Handlungen an sich vor. Alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei nahmen den ...