Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

BPOL-KL: Folgemeldung: Bahnbetriebsunfall am HBF Worms

BPOL-KL: Folgemeldung: Bahnbetriebsunfall am HBF Worms
  • Bild-Infos
  • Download

Worms (ots)

Nach dem Unfall von zwei Zügen heute Morgen um ca. 09:00 Uhr am Hauptbahnhof Worms sind nach ersten Ermittlungen weitere Informationen bekannt. So handelte es sich bei dem Rangierfahrzeug um einen Regionalzug, der mit dem ICE 614 (Strecke München - Hamburg) zusammenstieß. Ein Wagon des ICE sprang aufgrund der Kollision aus der Gleisführung. In dem Rangierzug befand sich ausschließlich eine Lokführerin, der ICE verfügte über 13 Wagen und war mit insgesamt 520 Personen besetzt. Vier Personen mussten medizinisch betreut werden. Die Lokführerin erlitt einen Schock, eine Zugbegleiterin litt unter Kreislaufproblemen und zwei Reisende klagten über Schmerzen am Handgelenk bzw. im Nacken. Ab 11 Uhr wurde vor Ort am Busbahnhof für Medienvertreter eine gemeinsame Pressestelle von Bundespolizei, Feuerwehr, Deutscher Bahn sowie Vertretern der Stadt Worms eingerichtet. Insgesamt war eine Vielzahl von Einsatzkräfte der Bundespolizei, Polizei Worms, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Rettungsdienst sowie ein Hubschrauber der Bundespolizei im Einsatz. Die Reisenden wurden aus dem Zug evakuiert und alternative Reisemöglichkeiten wurden über Schienenersatzverkehr eingerichtet. Ab heute Nachmittag soll ein Teilreiseverkehr wieder möglich sein. Die durch den Unfall betroffenen Gleise bleiben bis auf weiteres gesperrt. Informationen zum Zugverkehr werden auf der Seite der DB unter https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell regelmäßig aktualisiert.

Für die Ermittlungsarbeiten sind Bahnunfallermittler der Bundespolizei sowie des Eisenbahnbundesamtes vor Ort. Die Schadenshöhe ist aktuell nicht bekannt.

Wann die Züge geborgen werden und zur Unfallursache können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern
Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0631/34073-1006
E-Mail: bpoli.kaiserslautern.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern
  • 16.04.2024 – 11:09

    BPOL-KL: Baum durch Unbekannten auf Gleise aufgelegt

    Frankenthal in der Pfalz (ots) - Am 15. April 2024 um 19:50 Uhr informierte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn die Bundespolizei über einen auf den Gleisen liegenden Baum in Frankenthal in der Pfalz. Die Bahnstrecke Frankenthal Süd nach Ludwigshafen wurde daraufhin gesperrt. Eine Streife der Bundespolizei stellte vor Ort fest, dass ein Baum sowie diverse Zweige auf den Gleisen lagen. Da im unmittelbaren Nahbereich ...

  • 16.04.2024 – 10:13

    BPOL-KL: Bahnbetriebsunfall am HBF Worms

    Worms (ots) - Am 16. April 2024 um 09:05 Uhr informierte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn die Bundespolizei über einen Bahnbetriebsunfall am Hauptbahnhof in Worms. Ein Rangierzug kollidierte während des Rangiervoranges mit einem ICE. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen wurden keine Personen verletzt und die ca. 500 Reisenden werden aktuell aus dem ICE evakuiert. Der Hauptbahnhof Worms sowie die Bahnstrecke ...