Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

POL-CLP: Cloppenburg - Verfolgungsfahrt vom Ammerland bis hin in den Landkreis Cloppenburg

Cloppenburg/Vechta (ots)

Bereits am vergangenen Mittwoch (08. September 2021) kam es zwischen 02.15 Uhr und 03.00 Uhr in den Landkreisen Ammerland und Cloppenburg zu einer Verfolgungsfahrt:

Beamte der Polizei Westerstede wollten zur genannten Zeit in der Ortschaft Detern, Osterstraße, einen 38-Jährigen Autofahrer aufgrund bauartlicher Veränderungen seines PKW VW Golf anhalten und kontrollieren.

Der Ammerländer ignorierte jedoch das Anhaltesignal des Funkstreifenwagens und beschleunigte sein Fahrzeug auf innerorts etwa 130 km/h. Die Verfolgungsfahrt führte von Detern aus zunächst auf die Bundesstraße B72 in Fahrtrichtung Norden. Hierbei wurden Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h gemessen. Der 38-Jährige flüchtete weiter über die Landesstraße L24, wo er das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage missachtete. Über die Bundesautobahnen A31 und A28 fuhr er schließlich wieder auf die B72 in Fahrtrichtung Cloppenburg auf. Etwa zwischen der Abfahrt Molbergen und der Kreuzung zur Nebenstrecke nach Cloppenburg war ein bislang nicht bekannter Fahrer eines dunklen Kleinwagens mit CLP-Kennzeichen in gleicher Richtung unterwegs. Der Kleinwagen wurde von dem flüchtenden Fahrzeugführer derart nah überholt, dass der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn herunter ausweichen musste. Auf der Soestenstraße in Cloppenburg konnte das flüchtige Fahrzeug schließlich gestoppt werden.

Im Verlaufe der polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 38-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Eigenen Angaben zufolge stand er auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Darüber hinaus waren an dem von ihm geführten PKW Kennzeichendoubletten angebracht. Auch die Eigentumsverhältnisse waren zur Vorfallszeit noch unklar, sodass der VW Golf sichergestellt wurde. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen.

Ihn erwarten nun mehrere Ermittlungsverfahren, u.a. wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter Betäubungsmitteleinfluss, Straßenverkehrsgefährdung und Urkundenfälschung.

Die Polizei ist insbesondere auf der Suche nach dem unbekannten Fahrer des dunklen Kleinwagens, welcher kurz vor Erreichen des Cloppenburger Innenstadtbereiches von dem Beschuldigten von der Fahrbahn gedrängt wurde.

Darüber hinaus werden natürlich auch weitere Augenzeugen gebeten, sich umgehend mit der Polizei Westerstede (Telefonnummer: 04488/8330) oder Cloppenburg (Telefonnummer: 04471/18600) in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Simone Buse, KOK'in
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-103
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
  • 13.09.2021 – 10:06

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Landkreis Vechta

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Vechta - Brand eines Mülleimers Am Donnerstag, dem 09. September 2021, geriet gegen 18.00 Uhr auf dem Stoppelmarktgelände, und zwar auf dem dortigen Sandweg gegenüber den Bahngleisen, der Inhalt eines Müllbehälters aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Der Müll wurde durch acht Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Vechta abgelöscht. Am brandbetroffenen Mülleimer entstand ...

  • 13.09.2021 – 09:19

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Nordkreis Cloppenburg

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Friesoythe - gefährliche Körperverletzung Auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Huntestraße kam es am Sonntag, dem 12. September 2021, gegen 05.55 Uhr zu einer Massenschlägerei: Eine ca. 20-köpfige Personengruppe wurde von einer ca. 15-köpfigen Personengruppe angegriffen. Beim Eintreffen der eingesetzten Beamten hatte sich eine dieser Personengruppen bereits von der ...

  • 13.09.2021 – 09:15

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Bereich Cloppenburg

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Garrel - Diebstahl von Buntmetall In der Zeit zwischen Samstag, 11. September 2021, 21.00 Uhr, und Sonntag, 12. September 2021, 09.00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter in der Kellerhöher Straße insgesamt drei Kupferfallrohre mit -bögen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Garrel unter der Telefonnummer (04474) 939420 entgegen. Garrel - Verkehrsunfall Am Sonntag, 12. ...