Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Brand einer Windkraftanlage in Brake

Delmenhorst (ots)

Über den Notruf der Feuerwehr wurde am Mittwoch, 31. Januar 2024, gegen 16:05 Uhr, der Brand einer Windkraftanlage im Windpark Brake-Süderfeld gemeldet. Der Brand war bereits aus der Ferne sichtbar.

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Brake-Hafenstraße rückte mit 25 Einsatzkräften aus. Da die Anlage im Bereich des Betriebskopfes und damit in großer Höhe brannte, waren Löschmaßnahmen nicht möglich. Aufgrund der großen Entfernung zu anderen Anlagen und auch zu Wohngebieten konnte eine Gefährdung ausgeschlossen werden. Eine Rundfunkdurchsage mit der Bitte zum Schließen von Fenstern und Türen erfolgte aus Vorsichtsgründen. Da der Boden feucht war, konnten die Einsatzkräfte auch entstehende Flächenbrände durch herabfallende Teile der Anlage ausschließen. Das Feuer brannte bis ungefähr Mitternacht.

Als sehr wahrscheinlich kommt ein technischer Defekt als Brandursache in Betracht. Die betroffene Anlage wurde aber trotzdem für weitere Ermittlungen von der Polizei beschlagnahmt. Der entstandene Schaden wurde von der Betreiberfirma auf ungefähr 400.000 Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch