Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Bekämpfung der Drogenkriminalität im Bereich Steintor/Am Marstall

Hannover (ots)

Beamte der Polizeiinspektion Mitte haben am Dienstag (12.11.2019) in der City Kontrollen im Zusammenhang mit der Betäubungsmittelkriminalität durchgeführt und dabei zahlreiche Verstöße festgestellt. Nun sitzt ein mutmaßlicher Drogendealer (32) in U-Haft und ein 20-jähriger mutmaßlicher Dealer ist dem beschleunigten Verfahren zugeführt worden.

Am Nachmittag begannen die Zivilfahnder mit ihren Kontrollen im Bereich des Steintors, Am Marstall sowie den umliegenden Straßenzügen. Bereits nach kurzer Zeit stellten sie dabei die ersten Verstöße fest. Bis zum Ende des Schwerpunkteinsatzes kontrollierten die Beamten insgesamt 14 Personen und leiteten elf Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz (davon fünf Handelsverfahren) ein. Im Verlauf des Nachmittags durchsuchten die Beamten 13 Personen und beschlagnahmten dabei geringe Mengen an Betäubungsmitteln (Kokain, Marihuana und Crack) sowie 130 Euro vermutliches Dealgeld.

Gegen den 32-Jährigen ermittelt die Polizei wegen der Abgabe von Betäubungsmitteln an Minderjährige, da er kurz vor 18:00 Uhr Am Marstall bei dem Verkauf von Marihuana an einen 17-Jährigen beobachtet wurde. Der Käufer war dabei in Begleitung eines Jugendlichen (14). Auf Antrage der Staatsanwaltschaft Hannover wurde der mutmaßliche Dealer heute einem Haftrichter vorgeführt, der ihn in U-Haft schickte.

Auf dem Steintorplatz beobachteten die Beamten gegen 19:30 Uhr den 20-Jährigen dabei, wie er Kokain an einen 18 Jahre alten Mann verkaufte. Da der mutmaßliche Dealer gegenwärtig nicht über einen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, wird er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover noch heute dem beschleunigten Verfahren zugeführt.

Vor dem Hintergrund der Betäubungsmittelkriminalität hat die Polizeiinspektion Mitte in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Hannover im laufenden Jahr 2019 bereits 135 beschleunigte Verfahren sowie 40 U-Haft Vorgänge bearbeitet.

Auch zukünftig werden die Beamten der Polizei Hannover - neben ihren täglich stattfindenden Kontrollen - intensive Einsatzmaßnahmen in der hannoverschen Innenstadt durchführen, um das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger sowie der ansässigen Gewerbetreibenden nachhaltig zu stärken. /now, has

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 13.11.2019 – 16:23

    POL-H: 33-Jähriger bei Straßenraub in der Calenberger Neustadt schwer verletzt

    Hannover (ots) - Nachdem zwei bislang unbekannte Täter einen 33 Jahre alten Mann in der Nacht zu heute (13.11.2019) an der Glockseestraße ausgeraubt und dabei mit einem Messer schwer verletzt haben, sucht die Polizei dringend Zeugen des Vorfalls. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 33-jährige Hannoveraner gegen 03:45 Uhr in Begleitung einer bislang unbekannten ...

  • 13.11.2019 – 11:54

    POL-H: Zeugen nach Straßenraub in der Innenstadt gesucht

    Hannover (ots) - Ein bislang unbekannter Mann hat am Mittwochmorgen, 13.11.2019, gegen 06:30 Uhr einen Messegast (34 Jahre) am Steintor im Stadtteil Mitte geschlagen und Geld erbeutet. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte der stark alkoholisierte 34-Jährige im Bereich des Steintors einer am Boden liegenden Frau helfen wollen und dabei sein Mobiltelefon verloren. Bei der Suche nach dem Handy sprach er mehrere Passanten ...

  • 12.11.2019 – 14:30

    POL-H: Oberricklingen: Ein Schwerverletzter bei Stadtbahnunfall

    Hannover (ots) - An der Wallensteinstraße, Ecke Dormannstraße, sind heute Vormittag, 12.11.2019, gegen 10:00 Uhr eine Stadtbahn der Linie 7 (Richtung Misburg) und ein Audi A4 kollidiert. Der 65-jährige Audi-Fahrer ist dabei schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Senior mit seinem Pkw auf der Wallensteinstraße, von der Bundesstraße 217 ...