Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Rheinberg - Beamte ziehen gefährliches Vehikel aus dem Verkehr

Rheinberg (ots)

Am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr, kontrollierten Beamte der Kreispolizeibehörde in Rheinberg auf der Bahnhofstraße einen Gefahrguttransporter aus Italien.

Dessen Reise führte mit über 28.000 Litern Gefahrgut von Frankreich aus nach Rheinberg.

Selbst die erfahrenen Beamten staunten nicht schlecht, als sie die Technik des Fahrzeugs genauer unter die Lupe nahmen.

Eine vordere Bremsscheibe des Lkw war deutlich sichtbar gerissen und die Bremsbeläge waren zudem verschlissen.

Die Beamten mochten sich nicht vorstellen, was passiert wäre, hätte der Transporter ein spontanes Bremsmanöver in einer Notsituation herbeiführen müssen.

Dies hätte im Ernstfall zumindest zum Teilausfall der Bremsanlage und damit möglicherweise zu einer Katastrophe geführt.

Zudem war ein Reifen der Hinterachse der Zugmaschine einseitig abgefahren.

Um bei einem Unfall oder einer Notsituation richtig reagieren zu können, müssen in den Gefahrguttransportern Unterlagen mitgeführt werden, die über die gefährlichen Güter informieren. Der 44-jährige Fahrer aus Polen führte auch diese Unterlagen nicht mit und hätte damit voraussichtlich in einer Notsituation nur falsch reagieren können.

Aufgrund der gravierenden Mängel durfte der Lkw nicht mehr weiterfahren und die Fahrzeugpapiere mussten einbehalten werden.

Am Mittwoch überprüfte ein Sachverständiger den Gefahrguttransporter und bestätigte die Feststellungen der Beamten.

Erst wenn die erforderlichen Reparaturen an dem Fahrzeug erfolgt sind, wird der Mann mit seinem Transport die Weiterreise antreten können.

Sowohl den Fahrer, als auch den Transportunternehmer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

An Ort und Stelle musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.100 Euro hinterlegen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 21.02.2019 – 11:16

    POL-WES: Dinslaken - Versuchter Einbruch an der Krusenstraße

    Dinslaken (ots) - Ein unbekannter Täter ging am Mittwochabend in der Zeit von 21.30 bis 21.45 Uhr auf das Grundstück eines Einfamilienhauses an der Krusenstraße in Dinslaken. Er versuchte, über eine Leiter in das erste Obergeschoss zu gelangen und dort ein Fenster aufzuhebeln. Dieser Versuch scheiterte. Geräusche riefen einen aufmerksamen Nachbarn auf den Plan, der den Einbrecher ansprach. Daraufhin flüchte dieser ...

  • 21.02.2019 – 11:10

    POL-WES: Rheinberg - Vandalismus am leerstehenden Supermarkt

    Rheinberg (ots) - Am Mittwoch gegen 13.45 Uhr bemerkten Zeugen eine Gruppe von 10 - 15 Jugendlichen an dem leerstehenden Gebäude des ehemaligen Supermarktes an der Xantener Straße in Rheinberg. Sie sahen, dass aus der Gruppe heraus begonnen wurde, die Scheiben des Supermarktes einzuwerfen. Bei Eintreffen der Polizei hatte sich die Gruppe bereits entfernt. Insgesamt wurden fünf zerstörte Schaufensterscheiben und zwei ...

  • 21.02.2019 – 08:42

    POL-WES: Kamp-Lintfort - Dieb ließ Fahrrad zurück / Weitere Zeugen gesucht

    Kamp-Lintfort (ots) - Am Mittwochabend gegen 21.00 Uhr versuchte ein Unbekannter, auf einem Firmengelände an der Fossastraße Pfanddosen zu stehlen. Dabei beobachtete ein 63-jährigen Moerser den Diebstahl und sprach den Mann an. Der Unbekannte flüchtete daraufhin zu Fuß in Richtung Moerser Straße. Er ließ auf dem Gelände ein Fahrrad zurück, mit dem er offenbar ...