Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeidirektion Osnabrück

POL-OS: Sicher im Straßenverkehr durch die dunkle Jahreszeit

Osnabrück/Lingen/Nordhorn/Meppen/Aurich/Wittmund/Leer/Emden (ots)

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Veränderungen im Straßenverkehr einstellen. Die Tage werden kürzer, Nebel und Regen sorgen für schwierige Sichtverhältnisse und erfordern die volle Aufmerksamkeit. Daher rät die Polizei allen Verkehrsteilnehmern, das eigene Verhalten, die Fahrweise und das Fahrzeug an die Herbst- und Winterzeit anzupassen.

Autofahrer können auch in diesem Jahr die Beleuchtungsanlage ihres Fahrzeuges vom 1. bis 31. Oktober kostenlos in Kfz-Meisterbetrieben, Werkstätten oder bei mobilen Prüfstationen testen lassen. Fußgänger, Fahrradfahrer und Fahrer von motorisierten Zweirädern, sollten in der nun beginnenden Jahreszeit verstärkt auf eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr achten - denn diese Gruppen sind besonders gefährdet. Um sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen, heißt es "Sehen und gesehen werden!". Zum frühzeitigen Erkennen von Fußgängern, Fahrradfahrern sowie motorisierten Zweiradfahrern, können helle Kleidung und reflektierende Applikatoren entscheidend beitra-gen. Fahrradfahrer und Kradfahrer sollten zudem regelmäßig die Lichteinrichtung auf Funktionsfähigkeit sowie Verschmutzung überprüfen. Eltern sollten auf den Zustand der Fahrräder ihrer Kinder achten und dass diese mit entsprechender Kleidung - bestenfalls mit reflektierenden Kindersicherheits-/Kinderwarnwesten - ausgestattet sind um das größtmögliche Erkennen zu gewährleisten.

Überhöhte Geschwindigkeit und mangelnder Sicherheitsabstand sind auch zur Herbst- und Winterzeit Hauptunfallursachen. "Nur durch eine angepasste Geschwindigkeit können Verkehrsteilnehmer schnell und effektiv reagieren, auch bei besonderen Gefahrensituationen wie Wildwechsel oder verschmutzter Fahrbahn", empfiehlt die Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Osnabrück
Nadine Kluge-Gornig
Telefon: 0541/327-1034
E-Mail: pressestelle@pd-os.polizei.niedersachsen
http://www.pd-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Osnabrück
  • 01.10.2018 – 05:00

    POL-OS: Nach Festnahme eines Serien-Einbrechers: Erste Erfolge bei der Zuordnung von Diebesgut

    Osnabrück/Wallenhorst (ots) - Nachdem der "Zentralen Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruchdiebstahl", kurz ZEG WED, der Polizeidirektion Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Osnabrück und in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück nach einjähriger intensiver Ermittlungsarbeit am Mittwoch (26.09.18) ein Serien-Einbrecher von ...

  • 28.09.2018 – 15:15

    POL-OS: Polizei kontrolliert Güterverkehr auf A 31 bei Weener

    Osnabrück/Weener (ots) - Gestern (27.09.18) überprüfte die Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Osnabrück, Teilkräfte Nord, an der A 31 bei Weener auf dem dortigen Parkplatz, Fahrtrichtung Emden, den gewerblichen Personen- und Güterverkehr. Mit dabei waren auch benachbarte Einsatzkräfte des Zolls sowie des Gewerbeaufsichtsamtes Emden. Im Rahmen der Kontrollaktion wurden 61 Fahrzeuge kontrolliert - bei 16 ...