Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Viersen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Viersen

POL-VIE: Brüggen/Viersen-Süchteln: Was man so alles nicht darf, wenn man E-Scooter fährt

Brüggen/Viersen-Süchteln (ots)

Gleich zwei Männer haben fast zeitgleich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag unabhängig voneinander gemerkt, dass man bei einer Fahrt mit einem E-Scooter mehr beachten muss als einfach nur aufzusteigen und loszufahren.

Da ist zunächst der 18-Jährige aus Köln, der gegen Mitternacht in Brüggen auf der Borner Straße "einfach nur eine Runde drehen" wollte. Dabei hatte er ein entscheidendes Detail vergessen: Ein E-Scooter unterliegt der Lichtzeichenregelung, wie es auf Amtsdeutsch heißt. Übersetzt: Da muss Licht dran sein, und wenn es dunkel ist, muss das auch an sein.

Weil das nicht der Fall war, hielt eine Streifenwagenbesatzung den jungen Mann an. Während der Kontrolle fiel der Beamtin und dem Beamten Cannabisgeruch auf. Der 18-Jährige räumte auch ein, vor einer halben Stunde etwas geraucht zu haben. Der freiwillige Drogenvortest fiel positiv aus. Für beides - fehlendes Licht und Cannabis - wird er sich verantworten müssen.

Aus allen Wolken fiel um kurz vor Mitternacht ein 34-Jähriger aus Süchteln, der auf der Düsseldorfer Straße unterwegs war. Er fuhr auf seinem E-Scooter mit Licht und ohne Cannabis, dafür aber mit einem Versicherungskennzeichen, das seit 1. März nicht mehr gültig war.

Als ihm eine Streifenwagenbesatzung eröffnete, dass er damit gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstoße, war er erstaunt. Er sei sicher, dass der Wechsel immer zum 1. April erfolge. Nein, tut er nicht, Stichtag ist der 1. März. Das steht auch in dem Versicherungsschein, den der Mann bei sich hatte.

Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat. Die kann eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr nach sich ziehen. /hei (336)

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Kreispolizeibehörde Viersen

Telefon: 02162/377-1191
pressestelle.viersen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
  • 28.03.2024 – 12:44

    POL-VIE: Nettetal-Kaldenkirchen: Gefährliche Körperverletzung gibt Rätsel auf

    Nettetal-Kaldenkirchen (ots) - Eine gefährliche Körperverletzung an der Buschstraße in Kaldenkirchen in der Nähe des Nettebads beschäftigt das Kriminalkommissariat West. Ein 21-Jähriger aus Nettetal hatte sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 0.30 Uhr bei der Polizei gemeldet und mitgeteilt, er sei von einer Personengruppe zusammengeschlagen worden. ...

  • 28.03.2024 – 12:40

    POL-VIE: Viersen-Mackenstein: Einbruch in Dachdeckerbetrieb - Bargeld entwendet

    Viersen-Mackenstein (ots) - Zwischen 17 Uhr am Dienstagnachmittag und 7 Uhr am Mittwochmorgen haben ein oder mehrere Unbekannte in einen Dachdeckerbetrieb an der Metallstraße in Mackenstein ein. Der oder die Täter beschädigten eine Fensterscheibe und gelangten so in das Gebäude. Dort entwendeten sie eine Geldkassette mit einem dreistelligen Eurobetrag. Hinweise auf ...

  • 28.03.2024 – 12:03

    POL-VIE: Viersen-Nette: Einbruch in Einfamilienhaus

    Viersen-Nette (ots) - Gestern, zwischen 10 Uhr und 17 Uhr brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus auf der Boisheimer Straße in Nette ein. Vermutlich brachen der oder die Unbekannten durch eine Terrassentür in das Objekt ein. Dort durchsuchten sie mehrere Räume und entwendeten Modeschmuck und einen Beutel in dem die Geschädigten Kleingeld sparten. Haben Sie Gestern zwischen 10 und 17 Uhr eine verdächtige Beobachtung ...