Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Viersen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Viersen

POL-VIE: Viersen-Süchteln: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und Polizei Mönchengladbach, sowie der Polizei Viersen - Polizei ermittelt nach schwerer Brandstiftung wegen versuchten Mordes

Viersen-Süchteln: (ots)

Am Donnerstagabend, 18.07.2019, nahmen Feuerwehrmänner in ihrer Freizeit in Viersen-Süchteln gegen 21:50 Uhr Brandgeruch wahr und machten sich auf die Suche nach der Ursache.

Schnell fanden sie ein Mehrfamilienhaus auf der Hochstraße, bei dem sie Rauchentwicklung im Dachstuhl feststellten, und alarmierten ihre Kollegen.

Einer der Feuerwehrmänner trat die Haustüre des Dreiparteien-Hauses auf und lief in die oberen Etagen, in denen sich die Wohnungen befinden.

Bei der Durchsuchung des Hauses nach Bewohnern wurde in einer Dachgeschosswohnung ein gehbehinderter Bewohner vorgefunden und von den Feuerwehrmännern in Sicherheit gebracht. Der 58-jährige Mann wurde, da er sich eine leichte Rauchvergiftung zugezogen hatte, einem Krankenhaus zugeführt.

Vor Ort wurde von diesen Feuerwehrmännern festgestellt, dass der Hauptbrandherd in der Wohnung des späteren Tatverdächtigen lag.

Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der Dachstuhl mit zwei Wohnungen vollständig ausbrannte, wobei hoher Sachschaden entstand.

Bei dem Tatverdächtigen der schweren Brandstiftung handelt es sich um den 35-jährigen Bewohner einer der Dachgeschosswohnungen. Er befindet sich derzeit noch auf der Flucht, ist aber zur Festnahme ausgeschrieben.

Nach Würdigung des Sachverhalts bewertet die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach den Fall, neben der schweren Brandstiftung, als versuchten Mord.

Die Polizei Mönchengladbach hat als Kriminalhauptstelle gemeinsam mit der Polizei Viersen eine Mordkommission eingerichtet, die die Ermittlungen aufgenommen hat.

Sachdienliche Hinweise in diesem Fall bitte an die Polizei in Viersen unter der Telefonnummer 02162-377-0.(jl) /(859)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Viersen

Pressestelle
Antje Heymanns
Telefon: 02162/377-1191
Fax: 02162/377-1199
E-Mail: pressestelle.viersen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
  • 19.07.2019 – 13:13

    POL-VIE: Nettetal-Lobberich: Autofahrerin übersieht Pedelecfahrer: leicht verletzt

    Nettetal-Lobberich: (ots) - Leicht verletzt wurde ein 54-jähriger Pedelecfahrer aus Lobberich beim Zusammenstoß mit einer Autofahrerin am Donnerstag um 18:20 Uhr. Hätte der Pecelecfahrer einen Helm getragen, wären ihm die erlittenen Verletzungen vermutlich erspart geblieben. Eine 34-jährige Autofahrerin aus Nettetal befuhr die Niedieckstraße in Richtung Alter ...

  • 18.07.2019 – 18:54

    POL-VIE: Einbruch in Doppelhaushälfte

    Tönisvorst-St.-Tönis (ots) - Während die Hauseigentümer sich im Urlaub befanden, hebelten am 18.07.2019, zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr unbekannte Täter das Wohnzimmerfenster einer Doppelhaushälfte auf dem Pastorsbusch auf und verschafften sich Zutritt ins Haus. Die Nachbarin wurde durch ein klirrendes Geräusch aufmerksam und verständigte die Polizei. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können noch keine Angaben ...

  • 18.07.2019 – 15:31

    POL-VIE: Tönisvorst-St. Tönis: Jogger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Tönisvorst-St. Tönis: (ots) - Schwer verletzt musste ein 39-jähriger Tönisvorster ins Krankenhaus gebracht werden. Der Tönisvorster war am Donnerstag um 12:25 Uhr als Jogger auzf der Industriestraße unterwegs. Dann soll er unvermittelt auf die Fahrbahn getreten sein, wo er von einem vorbeifahrenden Auto, das ein 73-jähriger Tönisvorster steuerte, touchiert ...