Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Soest mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Soest

POL-SO: Seniorin betrogen - fünfstelliger Betrag erbeutet

Lippstadt (ots)

Wieder einmal konnten unbekannte Täter ihren perfiden Plan durchziehen indem sie eine 74-jährige Seniorin aus Lippstadt anriefen und reichlich Bargeld erbeuteten.

Gegen 14:30 Uhr schellte das Telefon der Lippstädterin. Eine unbekannte Nummer rief an und man teilte ihr mit das ihre Tochter in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen ist, bei dem eine Person gestorben sei. Die Entscheidung vor der die dreisten Täter die Seniorin stellten war wieder einmal: Zahlen oder die Tochter geht ins Gefängnis.

Aus Angst zahlte die Seniorin einem "Boten" an der Haustür einen fünfstelligen Betrag. Bis der unbekannte vor der Tür stand (das dauerte ca. 1,5 Stunden), hatte die 74-jährige die ganze Zeit mit der angeblichen Polizei und der Staatsanwältin telefoniert.

Die Polizei im Kreis Soest wird nicht müde noch einmal Warnhinweise und Tipps für das richtige Verhalten in so einem Fall zu geben:

   - Lassen Sie sich den Namen nennen, legen Sie auf, rufen Sie Ihre 
     örtliche Polizeibehörde über die Rufnummer 110 an und schildern 
     Sie den Sachverhalt.
   - Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre 
     Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.
   - Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür.
   - Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu.
   - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte 
     Personen, angebliche Mitarbeiter von Polizei, 
     Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.
   - Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie 
     sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine 
     Anzeige.

WICHTIG: Es sind ALLE angesprochen. Achten Sie auch auf Ihre Nachbarn, Freunde und Bekannten die vielleicht alleinstehend und auf Hilfe anderer angewiesen sind. Geben Sie diese Informationen auch an diese Personen weiter.

Weiter Infos zum Thema erhalten Sie hier: https://polizei.nrw/senioren

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Marco Baffa-Scinelli
Telefon: 02921 - 9100 5310
E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
  • 15.02.2024 – 08:23

    POL-SO: Einbruch in Wohnung

    Wickede (ots) - In der Zeit zwischen 06. Februar, 17:00 Uhr, und 12. Februar, 11:00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in eine Souterrainwohnung im Ernst-Meier-Weg. Bislang unbekannte Täter hebelten die Terassentür auf und verschafften sich so Zutritt zu der Wohnung. Die Täter durchwühlten diverse Räume und Schränke nach Wertgegenständen. Es wurde Schmuck sowie vermutlich diverse Nagellacke entwendet. Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben ...

  • 15.02.2024 – 08:22

    POL-SO: Taxifahrer ausgeraubt - Täter festgenommen

    Bad Sassendorf - Lohne (ots) - Am gestrigen Mittwoch um 17:05 Uhr kam es in der Straße "An der Helle" in Bad Sassendorf-Lohne zu einem Raub auf einem Taxifahrer. Der 70-jährige hat seine "Fahrgäste" an einer Tankstelle in Bad Sassendorf abgeholt. Zunächst wollten sie nach Dortmund fahren, was das eigene Geld aber nicht mehr hergab. Dann entschieden sich der 31-jährige Ukrainer und der 48-jährige Litauer für ein ...

  • 15.02.2024 – 08:14

    POL-SO: Versuchter Einbruch in Schulkiosk

    Möhnesee-Körbecke (ots) - Am vergangenen Wochenende, in der Zeit von Freitag 17:00 Uhr bis Montag 7:00 Uhr, versuchten Unbekannte in den Kiosk der Möhneseeschule einzubrechen. Der Kiosk befindet sich im Keller, der Eingang ist über eine Treppe erreichbar. Über die gläserne Kellertür wollten sich die Täter vermutlich Zugang zum Kiosk verschaffen. Dabei wurde die Scheibe der Glastür aus der Verankerung ...