Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Entspannt in den Urlaub - Infostände und Tipps der Polizei

POL-PB: Entspannt in den Urlaub - Infostände und Tipps der Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Paderborn (ots)

(mb) Endlich Ferien! Kommende Woche beginnen die heiß ersehnten Sommerferien in NRW. Viele starten in den wohlverdienten Urlaub. Damit die Reise entspannt verläuft und die Erholung lange anhält, sind einige Vorbereitungen unumgänglich. Die Polizei hat dazu wichtige Tipps und berät Sie auch persönlich. An zwei Tagen stehen Polizistinnen und Polizisten an Infoständen zum Thema "sicheres Reisen" bereit.

Infostände:

Am Dienstag, 20.06.2023, von 10.00 bis 16.00 Uhr in Paderborn an der Stollbergallee auf dem Parkplatz am Freibad. Am Donnerstag, 06.07.2023, von 10.00 bis 13.00 Uhr in Schloß Neuhaus auf dem Wochenmarkt und anschließend von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr am Lippesee, Sennelager Straße, Wohnmobilplatz vor der DLRG-Station.

Egal wie Sie verreisen, Ihr Haus oder Ihre Wohnung sind verlassen. Das sollte so möglichst nicht erkennbar sein. Dazu hier die die wichtigsten Tipps:

Alle Türen und Fenster sorgfältig schließen!

Bevor Sie Ihre Urlaubsreise antreten, gehen Sie noch einmal durch alle Räume und stellen Sie sicher, dass alle Fenster und Türen sorgfältig verschlossen sind. Nutzen Sie abschließbare Fenstergriffe. Lassen Sie die Schlüssel nicht in den Schlössern stecken.

Lassen Sie Ihr Haus bewohnt aussehen!

Bestellen Sie Ihre Tageszeitung für den Urlaubszeitraum ab. Bitten sie einen Nachbarn oder Angehörigen den Briefkasten täglich zu leeren. Damit verbunden sollten auch die Fenster- oder Rollläden betätigt werden. Sie sollten nicht den ganzen Tag geschlossen sein, aber in der Nacht. Preiswerte Zeitschaltuhren eignen sich um in den Abendstunden Beleuchtung ein und aus zu schalten. Damit kann auch ein Fernseher oder Radio geschaltet werden und so für noch mehr "Anwesenheit" sorgen.

"Wachsamer Nachbar"

Informieren Sie Ihre Nachbarn, dass Sie nicht daheim sind und bitten Sie darum, "ein Auge" auf Ihr Haus zu haben. In Mehrfamilienhäusern, in denen häufig unterschiedliche Menschen ein- und ausgehen, fällt ein Einbrecher gar nicht auf. Sagen Sie Ihren Nachbarn, dass diese besonders in der Urlaubszeit keine Unbekannten reinlassen.

Machen Sie Ihren Urlaub nicht öffentlich!

Verraten Sie nicht auf Ihrem Anrufbeantworter, wann und wie lange Sie im Urlaub sind. Das gleiche gilt für Facebook, Instagram und Co. Das Teilen Ihrer Urlaubsinformationen mit Freunden kann auch von Fremden gelesen werden, wenn Sie oder Ihre Freunde nicht so streng mit den Privatsphäre-Einstellungen umgehen.

Auf der Homepage der Kreispolizeibehörde https://paderborn.polizei.nrw/ sind viele weitere Tipps und weitergehende Informationen eingestellt. Dabei geht es beispielsweise auch um die Sicherheitsaspekte beim Reisen mit dem eigenen Auto, Reisemobil oder Wohnwagen.

Die Paderborner Polizei wünscht: Gute Reise - Kommen Sie sicher wieder heim!

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 16.06.2023 – 08:15

    POL-PB: Kind und Radfahrer bei Unfällen verletzt

    Paderborn-Schloß Neuhaus (ots) - (mb) Bei zwei Unfällen auf der Bielefelder Straße am Donnerstagnachmittag haben ein Mädchen (12) und ein Radfahrer (55) Verletzungen erlitten. Gegen 15.10 Uhr fuhr eine 41-jährige VW-Golf-Fahrerin auf der Bielefelder Straße in Richtung Residenzstraße. Kurz vor der Einmündung Kaiser-Heinrich-Straße kam ihr ein Lkw entgegen. Unmittelbar hinter dem Laster lief ein Mädchen von links ...

  • 15.06.2023 – 13:38

    POL-PB: Elektrorad-Fahrer schwer verletzt

    Büren (ots) - (mb) Auf der Barkhäuser Straße (K35) ist am Mittwochabend ein 51-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt. Ein Autofahrer (50) entdeckte den bewusstlos auf dem Radweg an der Einmündung Edelborn liegenden Verletzten gegen 21.30 Uhr. Sein Elektrorad lag ein paar Meter davor. Gemeinsam mit seinem Beifahrer leistete der Zeuge Erste Hilfe und alarmierte den Rettungsdienst. Wie es zum Sturz des unbehelmten ...

  • 15.06.2023 – 12:57

    POL-PB: Autofahrerin nimmt Radfahrer die Vorfahrt - Zeugen gesucht

    Büren (ots) - (mb) Nach einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr Aftestraße/Fürstenberger Straße, bei dem am Mittwochmorgen (14.06.2023) ein Radfahrer verletzt wurde, sucht die Polizei eine Autofahrerin sowie Unfallzeugen. Gegen 06.55 Uhr fuhr ein 25-jähriger Mountaiunbike-Fahrer aus der Werkstraße kommend in den Kreisverkehr ein, um in die Aftestraße einzubiegen. ...