Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Telefonbetrüger überweisen Geld auf fremde Konten

Hennef (ots)

Immer wieder gelingt es Telefonbetrügern, dass Vertrauen argloser Mitmenschen zu erlangen. Am Dienstag (18. Oktober) wurde ein 70-jähriger Hennefer Opfer der Betrüger. Insgesamt erbeuteten sie einen Betrag von rund 1.000 Euro.

Der 70-Jährige war an seinem PC im Internet unterwegs, als plötzlich der Bildschirm "einfror" und der Rechner keine Befehle mehr annahm. Auf dem Monitor wurde eine mit 089 beginnende Rufnummer angezeigt, die Hilfe für das Problem versprach. Der Hennefer rief die Nummer an und ein nur gebrochen deutsch sprechender Mann nahm das Gespräch entgegen. Er stellte sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft vor und ließ sich von dem 70-Jährigen die Passwörter fürs E-Mail-Konto und das Online-Banking geben.

Anschließend tätigte der Betrüger insgesamt 14 Überweisungen vom Konto des Geschädigten, die dieser jeweils auch immer mit einer generierter TAN freigab.

Als der Täter mit seinem Betrug fertig war, erzählte der 70-Jährige seiner Ehefrau davon, die sofort stutzig wurde. Die Hausbank des Geschädigten konnte noch einige Überweisungen stoppen, kleiner Beträge waren jedoch schon abgebucht worden.

Die Polizei warnt bereits seit Jahren vor dieser Masche!

Sollten Sie solche Supportanrufe erhalten, notieren Sie, soweit im Display des Telefons zu sehen, die angezeigten Rufnummern. Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Gesprächspartner ein, sondern beenden Sie das Gespräch. Führen Sie keine Installation von Software durch, zu der Sie am Telefon aufgefordert werden. Folgen Sie auch keinen Links, die Ihnen genannt werden. Tätigen Sie keine Zahlungen (z.B. durch Herausgabe von Kreditkartendaten). Geben Sie keine persönlichen Daten wie Kennwörter o.Ä. preis. Unterbrechen Sie im Notfall die Internetverbindung zum Computer. Zeigen Sie den Vorfall bei Ihrer nächsten Polizeidienststelle an.

Ohne Ihre eigene vorherige Supportanfrage und Zustimmung werden Unternehmen (z.B. Banken, Softwarefirmen, Provider) Sie niemals dazu auffordern, Daten auf Ihrem Computer zu installieren oder eine Fernwartung vornehmen zu lassen! (Bi)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 20.10.2022 – 13:58

    POL-SU: Geldbörse nach Bankbesuch leergeräumt

    Sankt Augustin (ots) - Am Mittwochnachmittag (19.10.2022) wurde eine Seniorin Opfer eines Diebstahls. Die Seniorin kam gegen 15 Uhr aus einer Bankfiliale an der Schulstraße in Sankt Augustin, dort hatte sie vorher Geld abgehoben. Als sie in ihrem Auto saß, klopfte es an der Scheibe der Beifahrertür. Sie legte ihr Portemonnaie auf dem Sitz der Beifahrerseite und ließ anschließend das Fenster runter. Die männliche ...

  • 19.10.2022 – 14:41

    POL-SU: Dringende Bitte um Mitfahndung - 60-Jähriger vermisst

    Much (ots) - Wir baten bereits am Mittwoch (12.10.2022) um Mitfahndung nach dem vermissten Gunther Egbert J. Er hatte am 09.10.2022 selbstständig ein Altenheim in Much verlassen und ist bislang nicht dorthin zurückgekehrt. Trotz intensiver Ermittlungen ist sein Aufenthaltsort weiterhin unbekannt. Bislang sind keinerlei Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten ...

  • 19.10.2022 – 13:41

    POL-SU: Randalierer nach Widerstand in Gewahrsam genommen

    Hennef (ots) - In der Nacht zu Mittwoch (19.10.2022), gegen 02:30 Uhr, meldete eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in Hennef an der Bahnhofstraße eine männliche Person, die sich, trotz Aufforderung das Treppenhaus zu verlassen, dort aufhielt. Die alarmierten Polizeibeamten trafen den 37-jährigen Mann schlafend im Treppenhaus an. Nachdem sie ihn angesprochen hatten, forderten sie den Hennefer auf, sich auszuweisen. ...