Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Haftbefehl vollstreckt: Drogenfund bei Festnahme

Meerbusch (ots)

Am Mittwoch (02.08.), gegen 18:30 Uhr, wurde eine Streifenwagenbesatzung zur Südstraße in Meerbusch gerufen. Dort beobachtete eine Anwohnerin einen Mann, der auffällig langsam die Straße auf und abging und dabei in Fenster der anliegenden Häuser sowie in parkende Fahrzeuge blickte.

Die Zeugin alarmierte die Polizei, die den Mann kurze Zeit später auf der Kaarster Straße antreffen konnte.

Auf Ansprache verhielt sich der 39 Jährige Krefelder sofort verbal aggressiv und unkooperativ. Bei diesem Verhalten blieb der polizeilich bekannte Mann für die gesamte Dauer des Einsatzes. Eine Überprüfung seiner Personalien ergab, dass er durch die Staatsanwaltschaft Krefeld wegen schweren Raubes mit Haftbefehl gesucht wird. Die Beamten eröffneten dem Mann, ihn zu einer Polizeiwache mitnehmen und zu ihrer eigenen Sicherheit zunächst durchsuchen zu müssen. Auf die Nachfrage hin, ob er gefährliche Gegenstände mit sich führe, holte er ein ausgeklapptes Klappmesser aus seiner Hosentasche hervor. Dieses ließ er jedoch unmittelbar nach Aufforderung der Beamten fallen und sich dann widerstandslos festnehmen. Auf dem Weg zur Polizeiwache bedrohte er die Beamten und dort angekommen, sperrte er sich gegen weitere polizeiliche Maßnahmen.

Sein Verhalten gab Grund zu der Annahme eines vorangegangenen Drogenkonsums. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks konnte dann neben einem Reizgasspray eine nicht geringe Menge unterschiedlichster Betäubungsmittel aufgefunden werden. Die Betäubungsmittel, das Reizgasspray sowie das Klappmesser wurden sichergestellt. Der Mann verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam und wurde am Donnerstagmorgen (03.08.) in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Ihm drohen gleich mehrere Strafverfahren, u.a. wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 03.08.2023 – 12:01

    POL-NE: Minderjähriger Autofahrer flüchtet vor Polizei und wird gestellt

    Grevenbroich (ots) - Beamte der Polizeiwache Grevenbroich fuhren am Mittwoch (02.08.) gegen 23:45 Uhr Streife in Frimmersdorf, als ihnen auf der Frankenstraße ein Fahrzeug mit augenscheinlich deutlich überhöhter Geschwindigkeit entgegen kam. Die Beamten entschlossen sich, dass Fahrzeug anzuhalten und fuhren diesem nach. Die Fahrt ging mit überhöhter ...

  • 02.08.2023 – 15:31

    POL-NE: Einbruch in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses

    Neuss (ots) - Am Dienstag (01.08.), zwischen 18:30 und 20:30 Uhr, stiegen Einbrecher in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Volmerswerther Straße in Neuss ein und durchsuchten sämtliche Räume nach Wertgegenständen. Als die Bewohner gegen 20:30 Uhr heimkehrten, stellten sie zunächst fest, dass die bei Verlassen verschlossene Wohnungseingangstür nur noch geschlossen war. Bei Betreten ihrer Wohnung stießen ...