Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Diebstahl aus Pkw/ Reifen zerstochen/ Falsche Microsoft-Mitarbeiter kassieren ab

Hemer (ots)

Aus einem Am Lusebrink abgestellten Pkw wurden am Freitagabend zwischen 19.40 und 21.15 Uhr eine rote Sony-Musikbox sowie eine Geldbörse mit diversen Karten und Papieren gestohlen.

Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag am Wiesenweg und an der Straße Goldacker Reifen von mindestens vier Fahrzeugen zerstochen. In den meisten Fällen waren zwei Reifen betroffen. Anwohner vernahmen in der Nacht auf der Straße lautes Stimmengewirr von mindestens drei Personen, darunter eine Frau. Am Hadamareplatz wurde zwischen Freitagmorgen und Sonntagabend ein in der Tiefgarage abgestellter schwarzer Santana Jimny beschädigt. Unbekannte öffneten gewaltsam das Plastikfaltdach, durchwühlten den Innenraum, brachen einen Schalthebel ab und leerten einen am Pkw angebrachten Streusalztank. Eine Taschenlampe aus dem Fahrzeug lag auf einem anderen geparkten Pkw. Am Sonntag zwischen 14.30 und 19.50 Uhr hat in derselben Tiefgarage ein Unbekannter ein Loch in das Stoffverdeck eines Mini Cooper Caprio gebrannt und die Dachantenne abgeschraubt.

Die falschen Microsoft-Mitarbeiter haben vor einer Woche zwei Opfer in Hemer gefunden. Die Täter behaupten, der Computer ihrer Opfer sei gehackt worden. Doch tatsächlich verfolgen die Täter genau dieses Ziel: Zugang zu den Rechnern ihrer Opfer zu bekommen. Eine 38-jährige Frau gab nach über 20 Minuten Gespräch auf Englisch nach und folgte den Anweisungen des Anrufers. Als der sie aufforderte, auf einer Internetseite etwas herunterzuladen, wurde sie jedoch misstrauisch. Sie erkundigte sich bei der Polizei danach, ob Microsoft solche Anrufe macht. Die riet ihr dringend, Anzeige zu erstatten. Das tat die Frau. Bei einer 55-jährigen Frau aus Hemer hatten die Computerbetrüger mehr Erfolg. Auch in diesem Fall behauptete der Anrufer, der Computer der Frau habe sich bei Microsoft "gemeldet", weil er "gehackt" worden sei. Der Unbekannte las ihr eine angebliche ID ihres Computers vor und installierte ein Fernwartungsprogramm auf dem Computer. Nach einer Dreiviertelstunde kam der Unbekannte auf die Kosten des Gesprächs: Er verlangte zweimal fünf Euro. Im Laufe des Bezahlvorgangs kassierte der Täter jedoch eine vielfach höhere Summe.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor der Masche: Kein seriöses Unternehmen "überfällt" seine Kunden mit solchen Anrufen. Tatsächlich wollen die Betrüger Zugriff auf den Computer und Banking-Programme nehmen. Das sollten Computer keinesfalls zulassen!

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 27.09.2021 – 14:44

    POL-MK: E-Bike und Mofa geklaut/ Draisinen beschädigt

    Halver (ots) - Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag oder im Laufe des Freitagvormittags aus einem Gartenschuppen am Breslauer Weg ein E-Bike und ein Mofa ohne Versicherungskennzeichen gestohlen. Bei dem E-Bike handelt es sich um ein blaues Mountainbike der Marke Bull. Das Mofa stammt von Fichtel und Sachs. Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen wurden sieben Draisinen der Schleifkottenbahn beschädigt. Die Täter ...

  • 27.09.2021 – 14:42

    POL-MK: Fahrräder, E-Scooter und Gedenktafeln gestohlen

    Menden (ots) - Am Freitagmorgen wurde an der Oberen Promenade ein Herrenfahrrad gestohlen. Der Fahrer hatte es gegen 7.40 Uhr mit einem Schloss am Brückengeländer befestigt. Um 13.10 Uhr bemerkte er, dass es nicht an dieser Stelle stand. Am Freitagabend zwischen 20.30 und 20.45 Uhr wurden an der Anne-Frank-Straße zwei E-Bikes aus einem Keller gestohlen. Die Geschädigten hörten zu dieser Zeit einen lauten Krach aus ...