Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Kleve mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Kleve

POL-KLE: Kevelaer - Senior mit Enkeltrick betrogen

Kevelaer (ots)

Am Montag (02.11.2020) wurde ein 85-jähriger Mann aus Kevelaer Opfer von Betrügern. Mit dem sogenannten "Enkeltrick" erbeuteten die Unbekannten einen niedrigen fünfstelligen Betrag von dem Senior, den sie zunächst telefonisch davon überzeugten, dass seine Enkelin einen hohen Geldbetrag benötigte.

Das Geld wurde kurze Zeit später von einer unbekannten männlichen Person an der Wohnanschrift des 85-Jährigen abgeholt.

Mitarbeitern der Sparkasse war die ungewöhnlich hohe Abhebung des Seniors im Nachhinein aufgefallen, weshalb man den Mann kontaktierte. Nachdem der 85-Jährige der Bankangestelltenn den Sachverhalt schilderte, informierte diese umgehend die Kripo.

   Die Polizei rät:
   - Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand telefonisch um Geld 
     bittet.
   - Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr 
     Gesprächspartner, z.B. oft ein angeblicher Enkel, Geld von Ihnen
     fordert!
   - Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter 
     ist: Rufen Sie ihn unter der ihnen bekannten Telefonnummer 
     zurück!
   - Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen.
   - Wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt, informieren Sie sofort
     die Polizei über die Notrufnummer 110 und, wenn möglich, 
     Verwandte.
   - Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer 
     eines Betruges geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige. 
     (cp)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle

https://twitter.com/polizei_nrw_kle

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
  • 04.11.2020 – 11:43

    POL-KLE: Emmerich - Diebstahl gescheitert

    Emmerich (ots) - Offenbar hat ein und derselbe Unbekannte sowohl am Montag, 02.11., als auch am Dienstag, 03.11.2020, versucht, an Geld aus den Spendenboxen der Liebfrauenkirche auf der Frankenstraße zu gelangen. Während er beim ersten Mal scheiterte, brach er am Dienstag die in der Wand eingelassene Box auf. Diese war jedoch leer. Ein Anwohner hatte zwischen 17.00 Uhr und 17.20 Uhr einen Mann aus der Kirche laufen ...

  • 04.11.2020 – 11:23

    POL-KLE: Bedburg-Hau / Unbekannter zündelt mehrfach

    Bedburg-Hau (ots) - In der Nacht zu Dienstag, 03.11.2020, ist es im Ortsteil Bedburg-Hau zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen. Ein Unbekannter hatte zunächst versucht, gegen 03.30 Uhr einen Sonnenschirm der Eisdiele am Klosterplatz zu entzünden, wobei er durch eine Überwachungskamera aufgezeichnet wurde. Ebenso wurde versucht, einen Sicherungskasten des Rolltores zu einem Carport auf der Alten Bahn zu entzünden. ...

  • 04.11.2020 – 10:43

    POL-KLE: Kevelaer - Diebstahl aus Kfz / Scheibe eingeschlagen

    Kevelaer (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag (02. November 2020) schlugen unbekannte Täter die Scheibe eines PKW ein, der am Steensweg auf Höhe der Hausnummer drei abgestellt war. Sie entwendeten drei Angelruten, weiteres Anglerzubehör und eine Digitalkamera aus dem Wagen. Zeugenhinweise werden von der Kripo Goch unter 02823 1080 entgegengenommen. (cs) Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Kleve ...