Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Mit Haftbefehl gesuchter Jugendlicher taucht unter - jetzt konnte er festgenommen werden

Hamm-Bockum-Hövel (ots)

Am 30. August 2023 stellten OB Marc Herter und PP Thomas Kubera eine Bilanz der Zusammenarbeit von Stadt, Polizei und Staatsanwaltschaft zur Bekämpfung der Kinder- und Jugendkriminalität vor.

Siehe hierzu Pressemeldung vom 31.08.2023, 16.11 Uhr: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65844/5592620

Im Rahmen eines Pressegesprächs gingen Polizei und Stadt auch insbesondere auf eine Gruppe von sieben Tatverdächtigen ein - gegen drei von ihnen im damaligen Alter von 14 bis 17 Jahren konnten über die Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbeschlüsse aufgrund von Wiederholungsgefahr erwirkt werden.

Der 14-Jährige tauchte jedoch unter und wurde daher mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Am Mittwoch, 31. Januar, konnte er von Beamten der Hammer Polizei festgenommen werden.

Gegen 16.45 Uhr entdeckten Polizisten den Jugendlichen auf einem Fußweg nahe des Bockumer Wegs. Er ergriff daraufhin die Flucht und versuchte, von außen durch ein offenstehendes Fenster in eine Wohnung eines Hauses an der Oranienburger Straße zu klettern. Ein Beamter konnte das verhindern und ihn festhalten.

Der Vater und Großvater des Jugendlichen wurden auf die Festnahme aufmerksam und versuchten, den Jungen zu befreien. Auch das konnte durch die Polizisten verhindert werden - der Jugendliche wurde festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht.

Die Beamten erstatteten Strafanzeige gegen den 42-jährigen Vater wegen versuchter Gefangenenbefreiung.

Das Amtsgericht Hamm ordnete am Folgetag die Untersuchungshaft gegen den Jugendlichen an. Der mittlerweile 15-Jährige kam in eine JVA des geschlossenen Jugendvollzugs.(hei)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 01.02.2024 – 19:44

    POL-HAM: E-Scooter wird von PKW erfasst, 17jähriger schwer verletzt

    Hamm (ots) - Ein 17jähriger Fahrer eines E-Scooters wurde am Donnerstag, 01. Februar, 13:30 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Neufchateaustraße schwer verletzt. Zur Unfallzeit befuhr ein 20jähriger Toyotafahrer die Holzstraße in Richtung Norden und passierte die Fangstraße. Er wollte im weiteren Verlauf die Neufchateaustraße in Richtung Norden befahren. Nach ...

  • 01.02.2024 – 17:16

    POL-HAM: Durchsuchung an der Sedanstraße: Drogen, Haftbefehl und ein gestohlenes Fahrrad

    Hamm-Mitte (ots) - Mehrere Polizisten und ein Rauschgiftspürhund durchsuchten am Donnerstag, 1. Februar, mit Beschluss eine Wohnung eines Mehrparteienhauses an der Sedanstraße. Vorausgegangen waren Ermittlungen der Hammer Kriminalpolizei gegen einen 41-jährigen Bewohner wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln. Die Bilanz des Einsatzes: In ...

  • 01.02.2024 – 14:49

    POL-HAM: Hundewelpen ausgesetzt

    Hamm-Herringen (ots) - Dank eines aufmerksamen Finders können sechs etwa fünf Wochen alte Hundewelpen verschiedener Rassen nun doch noch gesund und munter ihr hoffentlich schönes Hundeleben beginnen. In einem Pappkarton mit Decke wurden die Kleinen am Donnerstag, 1. Februar, in der Nähe des Lippeparks am Kreisverkehr Zum Torksfeld gefunden. Ein weiterer Welpe konnte im Lippepark aufgefunden werden. Nachdem der Finder die Welpen zum Tierasyl gebracht hatte, ging es erst ...