Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: Gefälschte Rechnung erhalten

Gummersbach (ots)

Mit einer gefälschten Rechnung haben Kriminelle bei einem Unternehmen in Gummersbach Geld erbeutet.

Das Unternehmen hatte von einer auswärtigen Firma Malerarbeiten durchführen lassen. Als per Mail die entsprechende Rechnung einging, veranlasste das Gummersbacher Unternehmen die Zahlung und dachte zunächst an einen zeitlichen Verzug, als eine Erinnerung wegen der noch ausstehenden Zahlung einging. Bei einer Überprüfung stellte sich dann allerdings heraus, dass Kriminelle die Kontodaten in der Rechnung verfälscht hatten und das Geld statt an den Malerbetrieb an Betrüger geflossen war.

Bei dieser Betrugsmethode erlangen die Kriminellen in der Regel durch Phishing-Angriffe Zugriff auf den elektronischen Schriftverkehr und können so echte Rechnungen mit falschen Kontodaten versehen. Das A und O zum Schutz vor derartigen Angriffen ist eine aktuelle Sicherheitssoftware sowie ein sensibler Umgang mit Links, die meist per E-Mail verschickt werden.

Daneben empfiehlt sich, vor einer Zahlung die Kontodaten mit vorherigen Angeboten oder Rechnungen zu vergleichen; sollte sich die Kontonummer geändert haben, ist höchste Vorsicht geboten. In diesem Fall sollte möglichst direkt mit dem Ersteller der Rechnung Kontakt aufgenommen werden.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02261/8199-1210
E-Mail: pressestelle.gummersbach@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 06.03.2024 – 11:51

    POL-GM: Zwei Firmenhallen aufgebrochen

    Radevormwald (ots) - Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen (4. März, 18 Uhr - 5. März, 6 Uhr) sind Unbekannte in zwei benachbarte Firmengebäude an der Mermbacher Straße eingestiegen. Ziel der Täter waren jeweils die Lagerhallen der Firmen. In einem Fall hebelten die Täter die Zugangstüre auf. Ob die Täter hier Beute machten, war bei der Anzeigenerstattung noch unklar. In der benachbarten Halle schlugen die ...

  • 06.03.2024 – 11:51

    POL-GM: Motorroller gestohlen

    Wiehl (ots) - Einen blauen Motorroller mit dem Versicherungskennzeichen 662LPD haben Unbekannte zwischen 15 Uhr am Dienstag (5. März) und 6 Uhr am Mittwoch in Wiehl-Drabenderhöhe gestohlen. Den Motorroller hatte der Eigentümer vor einem Mehrfamilienhaus an der Kronstädter Gasse abgestellt. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Waldbröl unter der Telefonnummer 02261 81990. Rückfragen von Pressevertretern bitte an: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis ...

  • 06.03.2024 – 11:34

    POL-GM: Einbruch in Gaststätte

    Gummersbach (ots) - In der vergangenen Nacht (6. März, 03.15 Uhr) hat ein Unbekannter eine Gaststätte an der Kaiserstraße aufgebrochen und dabei Bargeld erbeutet; er flüchtete mit einem E-Scooter. Gegen 03.15 Uhr hatte der Betreiber der Gaststätte einen Einbruchsalarm erhalten. Als er an der Gaststätte eintraf, war der Täter bereits verschwunden. Dieser hatte zuvor die Eingangstüre sowie einen in der Gaststätte aufgestellten Dart-Automaten aufgebrochen. Ein Anwohner ...