Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: 180220-129: Acht Festnahmen bei Durchsuchungsaktion

Hückeswagen (ots)

Am heutigen Morgen hat die Polizei mehrere Objekte in Hückeswagen nach in Deutschland illegal aufhältigen Arbeitnehmern durchsucht. Dabei waren sowohl Wohnungen dreier Mehrfamilienhäuser im Stadtteil Wiehagen als auch eine Firma im Industriegebiet Kobeshofen betroffen. Ziel der Fahnder waren dabei Ausländer, die mit gefälschten Personaldokumenten als angebliche EU-Bürger in Deutschland einer Beschäftigung nachgingen, obwohl sie tatsächlich aus einem Nicht-EU-Land stammen und daher einer Arbeitserlaubnis bedurft hätten. Bei Recherchen von Einwohnermeldeamt, Ausländeramt und Polizei hatte sich die Verdachtslage ergeben, dass zumindest acht Personen auf diese Art und Weise in die Bundesrepublik Deutschland eingereist waren und in Hückeswagen einen Arbeitsplatz erhalten hatten.

Von den acht Personen, deren Identitätspapiere sich bei den Nachforschungen im Vorfeld der Durchsuchungen als gefälscht herausgestellt hatten, konnte die Polizei drei antreffen und vorläufig festnehmen. Sie wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen und erhielten vom Ausländeramt eine Ausreiseverfügung, der sie innerhalb einer Woche nachkommen müssen. Die fünf anderen Gesuchten sind nach den bisherigen Erkenntnissen nicht mehr in Hückeswagen aufhältig und hatten ihr dortiges Arbeitsverhältnis inzwischen beendet. Bei fünf weiteren Personen, die die Polizei im Rahmen der Durchsuchungen antraf, war die Echtheit der vorgelegten Personaldokumente zunächst unklar, so dass diese einer Polizeidienststelle zugeführt wurden. Ermittlungen bestätigten allerdings deren Echtheit, so dass sich kein weiterer Tatverdacht ergab.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Michael Tietze
Telefon: 02261/8199-650
E-Mail: michael.tietze@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 18.02.2020 – 13:54

    POL-GM: 180220-128: Motorroller gestohlen

    Bergneustadt (ots) - Einen schwarzen Motorroller der Marke Piaggio haben Unbekannte zwischen 21.00 Uhr am Sonntag und 12.00 Uhr am Montag (16./17. Februar) in Bergneustadt gestohlen. An dem Roller, der zuvor in der Steinstraße abgestellt war, befand sich das Versicherungskennzeichen 322 KRC. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter der Telefonnummer 02261 81990. Rückfragen von Pressevertretern bitte ...

  • 17.02.2020 – 15:45

    POL-GM: 170220-127: 20 Schüler vermutlich durch Reizgas verletzt

    Marienheide (ots) - Mit einem Großaufgebot rückte der Rettungsdienst gegen 12 Uhr heute Mittag zur Gesamtschule Marienheide aus, nachdem eine Vielzahl von Schülern über plötzliche Augen- und Atemwegsreizungen klagten. Vermutlich dürften die Beschwerden durch Reizgas verursacht worden sein, welches in einem Flur des Gebäudes freigesetzt wurde. Wie genau es zur Freisetzung gekommen ist, konnte die Polizei noch nicht ...