Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Euskirchen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Euskirchen

POL-EU: Messenger-Betrug: Frau glaubte ihrem angeblichen Sohn

POL-EU: Messenger-Betrug: Frau glaubte ihrem angeblichen Sohn
  • Bild-Infos
  • Download

Euskirchen (ots)

Bereits Ende Oktober (24. Oktober) wurde eine Frau Opfer eines Trickbetrugs: eine 58-Jährige wurde von ihrem vermeintlichen Sohn kontaktiert, der behaupte, dass er ein neues Handy habe. Der Betrüger bat die Frau, einen gewünschten Geldbetrag im vierstelligen Euro-Bereich als Echtzeitüberweisung zu überweisen.

Er müsse dringen eine Rechnung bezahlen. Da er ein neues Handy besitzen würde, könnte er sich nicht bei der Bank einloggen. Er versicherte der Frau, den Betrag direkt zurück zu überweisen, sobald er sich wieder einloggen könne. Die Frau stimmte dem zu. Nachdem sie ihr Geld überwiesen hatte, schrieb der Unbekannte, dass dies keine Echtzeitüberweisung gewesen sei. Daraufhin schickte er erneut Daten, bei denen der Empfänger der gleiche war, die IBAN und die BIC sich aber geändert hatten.

Da erst wurde die Frau stutzig. Sie bat um einen Anruf oder, dass man sich persönlich treffen könnte. Auf dies reagierte er mit ausweichenden Bemerkungen. Daraufhin rief sie die bekannte Nummer von ihrem Sohn an.

Da bemerkte Sie den Betrug.

Wie können Sie sich vor Messenger-Betrug schützen?

Der häufigste verwendete Einstieg per Chat ist der Satz "Hallo Mama, hallo Papa, das ist meine neue Handynummer...". Wenn Sie solch eine Nachricht erhalten haben;

   - blockieren Sie die Nummer,
   - melden Sie den Vorfall der Polizei, und
   - löschen Sie anschließend den Chat der Nummer der Betrüger.

Bevor Sie auf solch eine Nachricht eingehen, fragen Sie bei der alten, bekannten Nummer nach, ob die Nachricht wirklich von ihr kommt. Seien Sie immer kritisch, wenn es um Geldüberweisungen per WhatsApp oder andere Messenger verläuft.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen
- Pressestelle -

Telefon: 0 22 51 / 799-299
Fax: 0 22 51 / 799-90209

E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Instagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.eu
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
  • 28.11.2023 – 13:37

    POL-EU: Trunkenheit im Verkehr

    Kall (ots) - Zeugen konnten beobachten, wie ein Mann (43) aus Kall am Montagabend (19.55 Uhr) auf ein Tankstellengelände in Messerschmittstraße fuhr. Anschließend betrat er die Tankstelle. Es konnte ein starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Die Polizei wurde hinzugerufen. Der Mann hatte 2,26 Promille. Gegen ihn wurden Verfahren wegen des Fahrens unter Alkoholunterfluss eingeleitet. Zudem ist er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen. Rückfragen ...

  • 28.11.2023 – 13:35

    POL-EU: Von Fahrbahn abgekommen: Eine Verletzte

    Euskirchen-Palmersheim (ots) - Eine 24-Jährige aus Euskirchen befuhr am Montagmorgen (7.30 Uhr) die Landstraße 210 von Flamersheim kommend in Fahrtrichtung Palmersheim. Ihr Pkw geriet auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Die Frau kam auf einer angrenzenden Ackerfläche zum Stehen. Die Fahrerin verletzte sich und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Rückfragen von ...

  • 28.11.2023 – 13:31

    POL-EU: Schuhdieb im Linienbus angetroffen

    Nettersheim (ots) - Ein 16-Jähriger entwendete am Montagmittag (12.50 Uhr) in der Steinfelder Straße ein an einer Haustür stehendes Paar Wanderschuhe. Die Tat wurde mit einer Videokamera aufgezeichnet. Der Tatverdächtige wurde in einem Linienbus in Urft durch Polizeibeamte angetroffen und kontrolliert. Das Diebesgut konnte in seiner mitgeführten Umhängetasche festgestellt und dem Besitzer wieder zurückgegeben ...