Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Euskirchen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Euskirchen

POL-EU: 72 Fahrzeuge kontrolliert

53879 Euskirchen (ots)

Die Nutzung von elektronischen Geräten durch Fahrzeugführende birgt erhebliche Risiken und Gefahren für die Sicherheit im Straßenverkehr.

Unfallursächlich ist hier eine hohe Dunkelziffer im Bereich Ablenkung zu vermuten. Allein im vergangenen Jahr konnten in diesem Zusammenhang über 1.300 Maßnahmen getroffen werden.

Die Kreispolizeibehörde Euskirchen hat am heutigen Dienstag einen Kontrolltag "Ablenkung im Straßenverkehr", zusammen mit einer Bereitschaftspolizei / Hundertschaft, durchgeführt.

Im Rahmen des Einsatzes wurden am heuitgen Dienstagvormittag (16.02.2021) insgesamt 72 Fahrzeuge kontrolliert.

Es wurden die nachfolgend aufgeführten Maßnahmen getroffen:

15 Verwarnungsgelder wegen Gurtverstößen, 13 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Handynutzung, zwei Verwarngelder wegen mangelnder Ladungssicherung und eine Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen eines Rotlichtverstoßes.

Telefonieren, Simsen oder Texten während der Fahrt erhöht das Unfallrisiko erheblich. Bereits beim Telefonieren ist das Gefahrenpotential der Ablenkung so hoch wie beim Fahren mit mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut.

Bei 50 Stundenkilometern legt ein Fahrzeug in nur einer Sekunde rund 14 Meter zurück. Der Zwei-Sekunden-Blick aufs Display bei einer Fahrt mit 50 km/h bedeutet also fast 30 Meter Blindflug.

Für die nordrhein-westfälische Polizei ist die Ablenkung durch mobile Geräte, wie Smartphone oder Tablet, ein Schwerpunkt bei der Verkehrsunfallbekämpfung. Sie klärt über die Gefahren auf und ahndet die Verstöße konsequent.

Laut einer Studie der Allianzversicherung verstößt jeder zweite Fahrzeugführende durch seinen Umgang mit dem Smartphone gegen geltende Vorschriften.

Die Haltung der Autofahrenden ist klar: 85 Prozent sprachen sich in einer Forsa-Befragung für häufigere Handy-Kontrollen aus. Selbst bei den regelmäßig Smartphone-Nutzenden unter den Autofahrerenden sind vier von fünf (79 Prozent) dafür, dass öfter kontrolliert wird.

Alle Tätigkeiten, die physisch, psychisch oder emotional ablenken, führen zu Verkehrsunfällen - auch bei Radfahrenden und zu Fuß Gehenden.

Untersuchungen haben ergeben - die Nutzung eines Smartphones führte 164-mal häufiger zu einem Unfall als Vergleichssituationen ohne Nutzung.

Die Kontrollen werden in der Zukunft fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen
Pressestelle
Telefon: 02251/799-203 od. 799-0
Fax: 02251/799-90209
E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
  • 15.02.2021 – 14:05

    POL-EU: Nach Ausweichmanöver ins Krankenhaus

    53902 Bad Münstereifel (ots) - Freitagmorgen (8.55 Uhr) befuhr eine 62-Jährige aus Bad Münstereifel mit ihrem Pkw die Landstraße 234 von der "Scheuerhecker Kreuzung" nach Lethert. Kurz vor der Abzweigung nach Holzem querte ein Reh die Fahrbahn. Diesem wollte die Frau ausweichen und überfuhr dabei eine Verkehrsinsel. Ein Verkehrszeichen wurde aus der Verankerung gerissen und der Airbag löste aus. Ein Rettungswagen ...

  • 15.02.2021 – 13:55

    POL-EU: Hund nahm Giftköder auf

    53879 Euskirchen (ots) - Sonntagmorgen (8.30 Uhr) ging eine 50-jährige Euskirchenerin mit ihrem Hund im Stadtwald "Gassi". Ohne dass sie auf den Hund einwirken konnte, nahm dieser offenbar einen am Wegesrand liegenden Giftköder auf. Die 50-Jährige fand im unmittelbaren Umfeld noch weitere präparierte Fleischbällchen. Mit ihrem Hund suchte sie eine Tierklinik auf. Danach konnte sie ihr Tier wieder mit nach Hause nehmen. Die Giftköder wurden der Polizei übergeben. Es ...

  • 14.02.2021 – 08:02

    POL-EU: Straßenraub am Bahnhof Mechernich

    53894 Mechernich (ots) - Am Samstag, gegen 20.30 Uhr ging ein 19-Jähriger aus Mechernich mit einem Bekannten durch die Unterführung am Bahnhof Mechernich, weil sie im REWE Markt einkaufen wollten. Dabei wurden sie von zwei unbekannten Tätern von hinten kommend umgestoßen. Beide stürzten, blieben aber unverletzt. Als der 19-Jährige auf dem Boden lag, wurde ihm die Geldbörse aus der Hose entwendet. Beide unbekannte ...