Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Kreis Schleswig-Flensburg: Roadpol Safety Days, Kontrollen zur Ablenkung im Straßenverkehr

Kreis Schleswig-Flensburg (ots)

Telefonieren und Nachrichten-Schreiben während der Fahrt erhöhen das Unfallrisiko erheblich. Bereits beim Telefonieren ist das Gefahrenpotential der Ablenkung so hoch wie beim Fahren mit mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut. Keine WhatsApp, keine Insta-Story, keine Sprachnachricht und kein Anruf sind so wichtig, dass man dafür das eigene Leben aufs Spiel setzen und andere gefährden darf. Das gilt für Führer von Kraftfahrzeugen genauso wie für Fahrradfahrer.

In der 38. Kalenderwoche hatten die Polizeibeamtinnen und -beamte in Schleswig-Holstein die Aufgabe, ein besonderes Augenmerk auf das Thema Ablenkung im Straßenverkehr zu legen. Im Rahmen der europaweiten Aktionswoche "Roadpol Safety Days" kontrollierten allein die Einsatzkräfte des Fachdienstes Schleswig (Polizei Autobahn- und Bezirksrevier Nord) circa 2500 Fahrzeugführer im Kreis Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg.

42 Fahrzeugführer müssen nun mit einem Bußgeld in Höhe von 100,- EUR und einem Punkt rechnen. Sie hatten das Handy während der Fahrt benutzt. Auch zwei Radfahrer konnten während der Fahrt nicht auf ihr Mobiltelefon verzichten. Auf sie kommt nun ein Bußgeld in Höhe von 55 Euro zu.

Weiterhin stellten die Beamten 62 Gurtverstöße fest, betroffen waren hier überwiegend Fahrten auf ländlichen Kurzstrecken. In die Kontrolle geriet auch der Fahrer eines Cabriolets mit seinem Kind. Beide waren nicht mit einem Rückhaltegurt gesichert, das sechsjährige Kind saß lediglich in einem speziellen Kindersitz. Während des aufklärenden Gespräches des Polizeibeamten mit dem Vater erzählte das Kind, dass es sich nur auf dem Weg zu einem bestimmten großen Möbelhaus anschnallen würde. An dieser Stelle scheint der Hinweis auf die Vorbildfunktion und die besondere Verantwortung angebracht, die Eltern für ihre Kinder haben.

Weiterhin wurden in der letzten Woche 993 Fahrzeugführer durch mobile Geschwindigkeitsmessgeräte mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt, darunter 34 Zweiradfahrer. Spitzenreiter war ein Motorradfahrer mit einer vorwerfbaren Geschwindigkeit von 204 km/h auf der L317 bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 100 km/h. Er wird demnächst seinen Führerschein für drei Monate abgeben, 600,-EUR Bußgeld zahlen müssen und zwei Punkte erhalten.

Zudem wurden im Rahmen der Aktionswoche fünf Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und zwei Anzeigen wegen des Verdachts des Führens eines Kraftfahrzeuges unter Betäubungsmittel gefertigt. Außerdem musste sechs Pkw-Fahrern die Weiterfahrt untersagt werden, da die Ladung auf Anhängern oder im Fahrzeug ungesichert war, dabei handelte es sich einmal um Gefahrgut.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Anna Rehfeldt
Telefon: 0461 / 484 2009
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 22.09.2020 – 10:05

    POL-FL: Neukirchen (Kreis NF): Autozug kollidiert mit Pkw

    Neukirchen (Kreis NF) (ots) - Montagnachmittag (21.09.20) kam es gegen 16:50 Uhr am Bahnübergang Diedersbüller Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem VW Tiguan und einem Sylt Shuttle plus. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr der 56-jährige Pkw-Fahrer verbotswidrig durch die wegen einer Baustelle voll gesperrten Diedersbüller Straße. Dann wollte er trotz geschlossener Halbschranke ...

  • 22.09.2020 – 09:40

    POL-FL: Handewitt: Schwerer Verkehrsunfall, verletzter Motorradfahrer

    Handewitt (ots) - Am Dienstagmorgen (22.09.2020) gegen 06:15 Uhr kam es in Handewitt zu einem Verkehrsunfall auf dem Ochsenweg zwischen Jarplund-Weding und Flensburg-Weiche, bei dem ein 51-jähriger Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt wurde. Nach ersten Erkenntnissen befuhr der Motorradfahrer den Ochsenweg in Richtung Flensburg-Weiche. Der 41-jähriger Fahrer ...

  • 21.09.2020 – 15:48

    POL-FL: Sylt: Zeugensuche nach Einbruch in Gaststätte

    Sylt (ots) - Die Kriminalpolizei Sylt ermittelt nach einem Einbruch in ein Restaurant in der Käpt´n-Christiansen-Straße und sucht Zeugen. Unbekannte Täter drangen am Sonntagmorgen (20.09.20) gegen 04:30 Uhr in das auf der Düne gelegene Lokal ein. Nach ersten Erkenntnissen schlugen sie die Scheibe einer Glastür ein und gelangten so in das Gebäude. Sie entwendeten einen Tresor mit mehreren Tausend Euro Bargeld. Wer ...