Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rotenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rotenburg

POL-ROW: ++ Kontrollen der Sicherheitspartnerschaft Clankriminalität im gesamten Landkreis Rotenburg ++

Rotenburg (ots)

Kontrollen der Sicherheitspartnerschaft Clankriminalität im gesamten Landkreis Rotenburg

Landkreis Rotenburg. Gemeinsam mit ihren behördenübergreifenden Netzwerkpartnern hat die Rotenburger Polizei am Donnerstagvormittag im gesamten Landkreis Rotenburg eine Großkontrolle von Friseuren und sogenannten Barbershops durchgeführt. Neben Polizei und Zoll, waren auch Beamte des Landkreises, des Gewerbeaufsichtsamtes und der kommunalen Ordnungsämter beteiligt.

Die zuständigen Ämter überprüften mit zahlreichen Kontrollteams während der Öffnungszeiten die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften in Friseursalons/ Barbershops in Rotenburg, Visselhövede, Scheeßel, Sittensen und Bremervörde. Zur Gewährleistung von sicheren Kontrollen in den 16 Objekten leistete die Polizei den Partnerbehörden Amtshilfe. Eingesetzt waren knapp 75 Polizei- und rund 55 Beamte anderer Behörden.

Bei der gemeinsam geplanten Aktion wurden einige Ordnungswidrigkeiten und handwerksrechtliche Verstöße sowie das Fehlen einer elektronischen Kasse festgestellt. Weitere Maßnahmen erfolgen durch die Fachbehörden. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Ziel des behördlichen Netzwerkes, welches Ende Oktober 2020 gegründet wurde, ist es durch gemeinsames Vorgehen auf allen Ebenen die örtliche Clan-Kriminalität zu bekämpfen. Die Situation im Landkreis Rotenburg sei sicherlich nicht mit der in den Nord-Metropolen Hamburg und Bremen vergleichbar, so die Initiatoren der Partnerschaft bei der Gründungsveranstaltung im Rotenburger Heimathaus, doch seien durchaus Verflechtungen der Familien auf dem Land und in den Großstädten untereinander erkennbar. Diesem Phänomen, welches durch Ablehnung bestehender Normen und Gesetze und durch kriminelles Verhalten gekennzeichnet ist, wollen die Kooperationspartner mit dieser Kontrollaktion entschlossen entgegentreten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Wybke Horstmann
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Rotenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rotenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rotenburg