Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Wochenendpressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum 23.02.2024, 12:00 Uhr bis 25.02.2024, 12:00 Uhr

LK Harburg (ots)

Serie von Wohnhauseinbrüchen in Elstorf

In den Freitagabendstunden, zwischen 17:45 Uhr und 22:15 Uhr ist es zu einer Serie von Wohnhauseinbrüchen in Elstorf gekommen. Betroffen waren Wohnhäuser in den Straßen Ernst-Luthmer-Straße, Lindenstraße, Hasenbuschfeld, Lütt Moor und Kiebitzmoor.

In allen Fällen wurden Terrassentüren/Fenster mittels sog. Kittfalzstechens und anschließendem Umlegen des Griffes geöffnet und die Wohnhäuser nach Diebesgut durchsucht.

Am Freitagabend wurden zunächst vier Einbrüche festgestellt, drei weitere Einbrüche wurden der Polizei nach Entdecken der Taten durch nach Hause kommende Bewohner erst am Samstag nachgemeldet. Diese werden jedoch der Serie vom Freitagabend zugeordnet.

Bei einem weiteren Einbruchsversuch in der Lindenstraße wurde ein Täter auf einem Dach eines Wohnhauses vom Bewohner auf frischer Tat betroffen. Dieser bewarf den Anwohner unvermittelt mit Firstziegeln und konnte sich so seine Flucht ermöglichen. Der Bewohner erlitt eine tiefere Schnittverletzung an der Hand und begab sich anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Ein weiterer Anwohner sah, wie drei Personen über sein Grundstück in Richtung eines Feldes flüchteten.

Die Polizei fahndete mit starken Kräften unter Beteiligung einer Drohne und eines Polizeihubschraubers. Trotzdem gelang den Tätern die Flucht.

Die Polizei appelliert noch einmal eindringlich an alle Personen, die verdächtige Beobachtungen machen: Rufen Sie sofort die 110!

Bendestorf/Vierhöfen/Neu Wulmstorf/Appel - Weitere Wohnhauseinbrüche

In der Zeit vom 08.02., 12:30 Uhr bis 23.02., 12:30 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter in ein Wochenendhaus im Quellenweg einzubrechen. Aus nicht bekannten Gründen ließen sie von ihrem Vorhaben ab und flüchteten unerkannt.

In Vierhöfen wurde in der Zeit vom 21.02., 09:00 Uhr bis 24.02., 14:00 Uhr ein Fenster eines Einfamilienhauses aufgehebelt und sämtliche Räume durchsucht. Zum Diebesgut können noch keine Angaben gemacht werden.

In Appel, in der Straße Am Aarbach, ist es am Abend des 24.02., zwischen 18:40 Uhr und 21:10 Uhr, zu einem Einbruch in ein Wohnhaus gekommen. Durch die unbekannten Täter wurde ein Kellerfenster aufgehebelt und anschließend das gesamte Haus durchsucht.

In Neu Wulmstorf, im Wacholderweg, wurde gestern Abend eine Kellertür aufgehebelt und ein Einfamilienhaus durchsucht. Auch hier können noch keine Angaben zum Diebesgut gemacht werden.

Heidenau - Brand eines Wohnhauses

Am frühen Samstagmorgen, gegen 05:50 Uhr, geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Raum im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in der Tostedter Straße in Brand. Das gesamte Haus war sehr schnell stark verraucht, so dass der Qualm letztlich auch aus dem Dach aufstieg. Es konnte zunächst auch nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Objekt befinden. Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach einer Absuche konnte auch ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Haus aufhielten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt.

BAB 39/Winsen-West - Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Samstag um 12:25 Uhr wurde auf der BAB39, Richtungsfahrbahn Lüneburg, an der Anschlussstelle Winsen-West ein 31-jähriger männlicher Fahrzeugführer angehalten und kontrolliert. Auf Nachfrage äußerte der Fahrzeugführer sogleich, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei. Die verdutzte Beifahrerin erklärte im weiteren Verlauf der Kontrolle, dass sie einen Führerschein hätte und weiterfahren könne. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Private Konsequenzen sind dem Verfasser nicht bekannt.

BAB 1/Seevetal - Fahren ohne Versicherungsschutz

Ähnlich begeistert war eine 27-jährige weibliche Fahrzeugführerin, die am Samstag um 17:30 Uhr mit ihrem Fahrzeug im fließenden Verkehr auf der BAB1 in Fahrtrichtung Hamburg zwischen dem Autobahnkreuz Maschen und der Anschlussstelle Harburg auffiel. Im Rahmen der auf dem Rastplatz Hamburg-Stillhorn durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lebensgefährte und Halter des Fahrzeuges weder Kfz-Steuern noch Versicherungsbeiträge für den Pkw entrichtet hatte, sodass das Fahrzeug zwangsabgemeldet worden war. Gegen die Fahrzeugführerin und den Fahrzeughalter wurden Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Das Kennzeichen wurde entstempelt, die Zulassungsbescheinigung wurde eingezogen. Die Fahrzeugführerin, die sich zum Kontrollzeitpunkt mit ihrem einjährigen Kind und ihrem Hund im Fahrzeug befand, musste sich von ihrem Lebensgefährten abholen lassen. Dieser erschien mit seinem versicherten Zweitwagen. Auch hier ist von einem harmonischen Verlauf der weiteren Abendstunden auszugehen.

Kontakt für Medienanfragen:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
i.A. Reisberger, PHK
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg