Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Landkreise Nienburg/Schaumburg: Präventionstelefon der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg wird gut angenommen

Nienburg (ots)

(Haa) Am Mittwoch, den 28.04.2021, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, standen die Präventionsbeauftragen der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg Daniel Jahn, Henri Slaar und Tobias Büsing erstmalig mit ihrem Präventionstelefon für interessierte oder betroffene Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Nienburg und Schaumburg zur Verfügung.

An diesem Tag berieten die Polizeibeamten speziell zum dem Thema "Smishing". 13 Personen aus beiden Landkreisen nutzen an diesem Tag das telefonische Angebot des Präventionsteams. Zehn von ihnen waren persönlich von dem Betrug per SMS betroffen. In einem Fall, der den Beamten geschildert wurde, war bereits ein hoher Schaden eingetreten - von dem betroffenen Smartphone wurden durch die unwissentlich installierte Schadsoftware ca. 5000 SMS auf Kosten der Anschlussinhaberin versendet. Die Betroffene erstattete zwar bereits Strafanzeige bei der Polizei, nahm das Angebot einer ausführlichen Beratung aber dankend an.

"Wir ziehen ein durchweg positives Fazit aus dem gestrigen Tag und möchten auch weiterhin an dem Angebot festhalten.", so Polizeihauptkommissar Henri Slaar.

Am Mittwoch den 12.05.2021 wird die Präventionshotline wieder unter 05021/9778 444 erreichbar sein. Das Thema steht derzeit noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.

Rückfragen bitte an:

Julia Haase
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 30.04.2021 – 08:53

    POL-NI: Nienburg - Präventionskampagne "Tippen tötet" auch in Nienburg

    Nienburg (ots) - (KEM) Einigen sind sie möglicherweise schon aufgefallen: Bereits seit Montag, 26.04.2021, wurden in Nienburg an unterschiedlichen Punkten im Stadtgebiet große Banner angebracht. Auf diesen finden sich Rechenbeispiele, die die Gefahr der Nutzung elektronischer Geräte im Straßenverkehr mit dem Slogan "Tippen tötet" aufzeigen. Die Werbebanner stammen ...

  • 30.04.2021 – 08:16

    POL-NI: Auf der Flucht vor der Polizei verunfallt

    Rinteln - OT Friedrichshöhe (ots) - (swe). Am Donnerstag wollen Rintelner Polizeibeamte im Rahmen der Streife in Goldbeck ein Fahzeug gegen 18.43 Uhr kontrollieren und als der Fahrzeugführer dies bemerkt, beschleunigt er seinen Pkw stark und versucht zu flüchten. Die Fahrt geht von Goldbeck Richtung Friedrichshöhe und dort wird durch einen zweiten Funkstreifenwagen eine Straßensperre aufgebaut. Der Fahrzeugführer ...