Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Warnung vor unseriösem Stellenangebot

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (jpm) Aus gegebenem Anlass möchte die Polizei Hildesheim vor einer Masche warnen, bei der die Täter über Stellenangebote versuchen an sensible persönliche Daten zu gelangen und die Geschädigten im weiteren Verlauf zur Eröffnung von Konten zu bewegen, um diese dann für ihre Zwecke zu nutzen.

Im vorliegenden Fall stieß ein 40-jähriger Hildesheimer über eine Zeitungsannonce auf ein Stellenangebot, bei dem Probanden für digitale Marktstudien gesucht wurden. Das Angebot weckte das Interesse des Mannes und er nahm über einen QR-Code Kontakt mit der Firma auf. Im weiteren Verlauf erfolgte eine Kommunikation mit einer vermeintlichen Mitarbeiterin über einen Messenger-Dienst. Demnach sollte der Mann angeblich zu Markforschungszwecken online die Eröffnung von Bankkonten testen und hierfür jeweils entlohnt werden. Die Rede war von der Eröffnung von bis zu 10 Konten.

Darüber hinaus wurde dem Mann ein Arbeitsvertrag zugesandt und er wurde aufgefordert, diesen unterschrieben mit einer Kopie seines Personalausweises, seiner IBAN, Steuer ID und Sozialversicherungsnummer per E-Mail zu versenden. Nachdem er der Aufforderung nachgekommen war, kamen dem 40-Jährigen Zweifel. Er recherchierte zunächst im Internet nach dem "Arbeitgeber" und fand heraus, dass es sich um Betrüger handelt. Anschließend erstattete er Anzeige.

Ein finanzieller Schaden ist dem Mann nach vorliegenden Informationen nicht entstanden.

Nach Erfahrung der zuständigen Hildesheimer Ermittler wäre es höchstwahrscheinlich zu keiner Schließung der eröffneten Konten gekommen, wie es dem Mann bei dem Bewerbungsprozedere suggeriert worden ist. Vielmehr hätten die Täter die Konten für weitere Betrugs- oder Geldwäschedelikte nutzen können.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 05.04.2024 – 08:58

    POL-HI: Wohnungseinbruchdiebstahl in 31008 Elze OT Esbeck - Zeugenaufruf -

    Hildesheim (ots) - (mei)Am 04.04.2024 drangen bislang unbekannte Täter im Zeitraum zwischen 05.15 Uhr und 10.00 Uhr in Esbeck, Geseniusstraße 39, im dortigen Einfamilienhaus ein, indem sie das WC-Fenster gewaltsam mittels Hebelwerkzeug aufbrachen. Die unbekannten Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich sowie ...

  • 05.04.2024 – 07:44

    POL-HI: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht mit Trunkenheitsfahrt

    Hildesheim (ots) - Bad Salzdetfurth/Östrum: Aufgrund eines Hinweises eines Anwohners aus Bodenburg wird in der Straße Jahnstraße am 04.04.24, um ca. 20:00 Uhr ein roter VW Golf festgestellt, der im Frontbereich erhebliche Beschädigungen, sowie die Auslösung der Frontairbags aufweist. Der dazugehörige Halter kann ermittelt werden und weist zum Zeitpunkt des ...

  • 04.04.2024 – 16:06

    POL-HI: Groß angelegte Suche nach vermisster Frau

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm) Seit Mittwochmittag, 03.04.2024, wird eine 60-jährige Frau aus Hildesheim vermisst. In diesem Zusammenhang laufen derzeit umfangreiche Suchmaßnahmen im Bereich des Stichkanals in der Gemeinde Algermissen. Am heutigen Vormittag meldeten Angehörige die Frau bei der Hildesheimer Polizei als vermisst. Im Zuge der daraufhin erfolgten Suchmaßnahmen wurde das Auto der 60-Jährigen auf ...