Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Hildesheim - Hildesheimer Beamte ermitteln zwei Tatverdächtige nach Einbruch in eine Tanzschule

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (jpm)In der Nacht zum 27.03.2020 ereignete sich ein Einbruch in eine Tanzschule am Bahnhofsplatz in Hildesheim. Dabei wurden elektronische Geräte entwendet.

Den Ermittlungen zufolge verschafften sich zunächst unbekannte Täter durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters Zugang in das betreffende Objekt. Im Inneren wurden mehrere Räume betreten. Dabei stießen die Täter auf verschiedene elektronische Geräte, wie z.B. Bildschirme, Mikrofone und ein Mischpult im Gesamtwert eines mittleren, fünfstelligen Betrages, die sie entwendeten.

Beamte des 2. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Hildesheim übernahmen die Ermittlungen im vorliegenden Fall.

Durch das Zusammenführen und Auswerten von Spuren und Beweismitteln gelang es ihnen, zwei Tatverdächtige zu ermitteln. Es handelt sich dabei um Männer aus Hildesheim im Alter von 19 und 22 Jahren.

Mit dem Ziel des Auffindens von Beweismitteln, erließ das Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnanschriften der Tatverdächtigen. Ferner wurde gegen den 19-jährigen die Untersuchungshaft mit dem Haftgrund der Wiederholungsgefahr erlassen.

Die Beschlüsse wurden in den Morgenstunden des 29.04.2020 umgesetzt. Dabei wurden die Hildesheimer Ermittler durch Beamte der Zentralen Polizeidirektion unterstützt.

Im Rahmen der Durchsuchungen konnten Beweismittel gefunden und beschlagnahmt werden. Der heranwachsende Tatverdächtige wurde angetroffen und verhaftet. Während der 22-jährige nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde, wird der 19-jährige im Laufe des heutigen Tages zwecks Verkündung der Untersuchungshaft einem Richter vorgeführt.

Weitere Auskünfte erteilt ausschließlich die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 29.04.2020 – 12:12

    POL-HI: Einbruch in ein Schreibwarengeschäft Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM-(kri)-In der letzten Nacht, 28.04.2020 auf den 29.04.2020, stiegen unbekannte Täter in ein Geschäft am Marienburger Platz in Hildesheim ein und entwendeten Bargeld. Nach bisherigen Erkenntnissen schlugen die Täter zwischen 18:15 Uhr und 04:00 Uhr den Glaseinsatz der Eingangstür des Schreibwarengeschäftes ein und kletterten durch das entstandene Loch. Im Verkaufsbereich suchten sie ...

  • 29.04.2020 – 07:37

    POL-HI: Erneuter Einbruch in Schuppen in Bockenem

    Hildesheim (ots) - Bockenem (kaw) In der Zeit vom 27.04.20, 16:00 Uhr - 28.04.20, 16:00 wurde in Bockenem ein Garagenschuppen an der Oberschule Bockenem in der Mahlumer Straße angegangen. Unbekannte Täter brachen die Holztür des Schuppens gewaltsam auf und suchten im Inneren nach Diebesgut. Nach bisherigen Erkenntnissen konnte kein Diebesgut erlangt werden. Die Tür war erst vor wenigen Tagen nach einem vollendeten ...