Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Verfolgungsfahrt durch Helmstedt -16-jährige Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Helmstedt (ots)

Helmstedt, Zur Neuen Breite

29.01.2024, 03.00 Uhr

In der Nacht zu Montag entzog sich ein Toyota-Fahrer in der Straße Zur Neuen Breite in Helmstedt einer Verkehrskontrolle. Der erst 16-jährige Fahrzeugführer stand unter der Beeinflussung von Drogen. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht gefährdet.

Polizeibeamte wollten am frühen Montagmorgen einen Toyota auf der Straße Zur Neuen Breite in Helmstedt kontrollieren. Der Fahrzeugführer missachtete die Anhaltesignale, beschleunigte seinen PKW und versuchte zu flüchten. Die Fahrt ging mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Helmstedter Innenstadt und kurzzeitig über die Autobahn.

Mehrere Streifenwagen wurden hinzugezogen, welche versuchten den PKW anzuhalten. In Bad Helmstedt, auf dem Brunnenweg, gelang es den Polizeibeamten den Toyota zu stoppen.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die drei Fahrzeuginsassen alle minderjährig waren. Sie hatten zuvor von einem Familienmitglied eines Insassen den Fahrzeugschlüssel entwendet. Die Polizeibeamten stellten zudem fest, dass der 16-Jährige vor der Fahrt Drogen konsumiert hatte; dies gab er auch zu.

Nachdem eine Blutprobe entnommen wurde, wurde der 16-Jährige in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten entlassen.

Gegen ihn werden nun mehrere Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und des verbotenen Kraftfahrzeugrennens, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, die unbefugte Ingebrauchnahme eines Fahrzeugs sowie das Fahren unter Einfluss von berauschenden Mitteln eingeleitet.

Die drei Toyota-Insassen sowie die Einsatzkräfte und Unbeteiligte blieben unverletzt. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Lea Dierich
Telefon: 05361-4646132
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 30.01.2024 – 12:53

    POL-WOB: Versuchter Einbruch in Kiosk - Alarmanlage verschreckt unbekannte Täter

    Helmstedt (ots) - Helmstedt, Vorsfelder Straße 29.01.2024, 23.05 Uhr Unbekannte Täter brachen am Montagabend in einen Kiosk in der Vorsfelder Straße in Helmstedt ein. Entwendet wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand nichts. Am späten Montagabend verständigte eine Zeugin die Polizei, nachdem sie an einem Kiosk in der Vorsfelder Straße eine Alarmauslösung ...

  • 30.01.2024 – 12:41

    POL-WOB: Pkw-Fahrer mit 1,43 Promille unterwegs - Fahrzeug nicht zugelassen

    Schöningen (ots) - Schöningen, Schützenbahn 28.01.2024, 22.46 Uhr Am Sonntagabend befuhr ein 45 Jahre alter Schöninger mit einem nicht zugelassenen Pkw und unter Alkoholeinfluß die Straße Schützenhaus in Schöningen und wurde von der Polizei kontrolliert. Den Polizeibeamten fiel am Späten Sonntagabend der Opel des 45-Jährigen auf, als dieser die Kreuzung ...

  • 30.01.2024 – 12:19

    POL-WOB: Tageswohnungseinbruch - Täter entwenden Schmuckstücke

    Königslutter (ots) - Königslutter, Ochsendorf, Im Hasenwinkel 27.01.2024, 17.15 Uhr bis 21.00 Uhr Unbekannte Täter brachen am Samstagabend in ein Wohnhaus in der Straße Im Hasenwinkel in Königslutter- Ochsendorf ein und entwendeten mehrere Schmuckstücke. Die Eigentümer des Einfamilienhauses in der Straße Im Hasenwinkel verließen ihr Haus am frühen Samstagabend. Als sie gegen 21.00 Uhr zurückkehrten, mussten sie ...