Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Goslar vom 31.03.2022

Goslar (ots)

Landkreis Goslar

Schockanrufer hatten keinen Erfolg

In drei bekannt gewordenen Fällen in Clausthal-Zellerfeld, Goslar und Seesen versuchten gestern unbekannte Täter telefonisch, ältere Menschen durch Vortäuschen einer Amtsperson zur Zahlung hoher Geldsummen zu bewegen.

In allen Fällen sollte ein Angehöriger einen schweren Unfall verursacht haben. Die Angerufenen müssten nun einen zumeist fünfstelligen Kautionsbetrag leisten, um die Haft des Angehörigen zu verhindern.

Obwohl die Anrufer zunächst teilweise für Schockmomente bei den Senioren im Alter von 82-93 Jahren sorgten, konnten alle Angerufenen, z.B. durch geschicktes Fragen nach persönlichen Daten der Angehörigen, die Betrüger schnell entlarven, so dass diese ihr Vorhaben aufgaben.

Es kam zu keinen Vermögensschäden.

Die Polizei Goslar weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass Täter seit längerem auch versuchen, z.B. unter Nutzung des Internet-Messengers "WhatsApp" bei älteren Menschen zum Erfolg zu kommen. Nähere Info hierzu sind hier zu finden:

https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/enkeltrick-betrueger-nutzen-whatsapp/

Weitere Tipps zu Verhaltensweisen bei den aktuellen Tricks der Betrüger sind im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ abrufbar.

GS-Baßgeige

Verkehrsunfallflucht

Am 30.03.2022, zwischen 08:25 und 11:30 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Carl-Zeiß-Str. im Gewerbegebiet "Baßgeige" ein ordnungsgemäß abgestellter PKW VW Golf mit SZ-Kennzeichen durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beim Ausparken beschädigt.

Der Unfallverursacher setzte jedoch seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von rund 600 EUR zu kümmern.

Die Polizei Goslar bittet um sachdienliche Hinweise unter der 05321 / 3390.

Goslar

   -Nachtrag zum Verkehrsunfall vom 25.03.22

Bezug: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56518/5181053

Unfallbeteiligter verstirbt im Krankenhaus

Der bei dem Verkehrsunfall vom 25.03.22, gegen 16.15 Uhr, auf der Bundestraße 6, zwischen Jerstedt und Kunigunde, verletzte 74-jährige Fahrzeugführer ist am Montag in einem Braunschweiger Krankenhaus verstorben.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte nicht die Schwere der erlittenen Verletzungen todesursächlich gewesen sein, sondern ein Krankheitsverlauf, welcher auch als Ursache dafür angenommen wird, warum der 74-Jährige am Freitagnachmittag mit seinem PKW in den Gegenverkehr geraten war.

Die Ermittlungen werden in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig geführt, die über den weiteren Verfahrensgang entscheiden wird.

   -Lüdke, KHK-

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 31.03.2022 – 13:00

    POL-GS: PK Seesen: Pressemeldung vom 31.03.2022

    Goslar (ots) - Verkehrsunfall mit ca. 2000,- Euro Sachschaden u. leichtverletzter Person. 30.03.2022, 08.00 Uhr, Seesen, Münchehof, B 242. Ein 35-jähriger Pkw Fahrer aus Seesen befuhr die B 243 von Seesen in Rtg. Osterode. Über die Abfahrt Münchehof fuhr er auf die B 242 in Rtg. Münchehof und musste an der Einmündung zur B 242, Fahrtrtg. aus OHA kommend, verkehrsbedingt am Stopp-Schild warten. Der hinter ihm ...

  • 31.03.2022 – 13:00

    POL-GS: Polizeikommissariat Bad Harzburg:

    Goslar (ots) - Beschädigung einer Radaranlage: Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am Mittwoch, den 30.03.2022, gegen 23.30 Uhr eine Radaranlage des Landkreises. Die Anlage am Standort B 6, Fahrtrichtung Bad Harzburg, kurz vor dem Harzburger Dreieck, wurde mittels unbekannten Werkzeug beschädigt. Der entstandene Schaden an der Radaranlage beträgt ca. 30.000,- Euro. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, ...

  • 30.03.2022 – 13:00

    POL-GS: Polizei Langelsheim. Pressebericht v. 30.03.2022

    Goslar (ots) - Abbiegevorgang endet mit 2 Anzeigen Am Di., 29.03.22, 15.50 Uhr, wollte ein 24-jähriger Langelsheimer mit seinem Fahrrad von der Bahnhofstraße nach links in die Innersteallee abbiegen. Da er dieses nicht, wie vorgeschrieben, durch das Ausstrecken des Armes anzeigte, musste ein nachfolgender 53-jähriger Pkw-Fahrer eine Vollbremsung durchführen. In der Folge soll der Pkw-Fahrer den Fahrradfahrer beleidigt ...