Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Seniorin wird Opfer von Telefonbetrug

Kreis Paderborn (ots)

(md) Bereits am vergangenen Mittwoch, 06.03.2024 wurde eine 81-jährige Frau Opfer eines Telefonbetrugs.

Die Frau gab an, dass eine unbekannte Nummer sie per SMS gegen 21:35 Uhr kontaktiert habe. Angeblich habe ihr Sohn eine neue Nummer. Nachdem das Opfer die Nummer gespeichert hatte, erfolgte die weitere Kommunikation über den Messenger-Dienst WhatsApp. Der angebliche Sohn forderte Geld, um seine Schulden begleichen zu können, denn sein Online-Banking sei derzeit gesperrt. Die konkrete Forderung nach einer Echtzeit-Überweisung stellte "der Sohn" dann einen Tag später, am Donnerstag, 07.03.2024. Die Geschädigte überwies am selben Abend einen vierstelligen Betrag auf das ihr genannte Konto, ignorierte aber weiter Forderungen des Betrügers.

Die Polizei warnt erneut eindringlich vor der Masche des Telefonbetrugs. Angehörige werden gebeten, immer wieder mit älteren Familienangehörigen über das Thema zu sprechen, um die Gefahr solcher Anrufe in den Köpfen wach zu halten. Die Opfer werden am Telefon massiv unter Druck gesetzt. Bei solchen Anrufen handelt es sich immer um einen Betrug. Die Täter setzten ihre Opfer am Telefon massiv unter Druck.

Weitere Informationen zum Telefonbetrug und zum Betrug durch Messenger-Nachrichten sowie Materialien zur Prävention gibt es unter "Geschockt am Telefon? Auflegen!" auf der Homepage der Polizei Paderborn: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 11.03.2024 – 08:58

    POL-PB: Fahrradfahrer stürzt und verletzt sich am Kopf

    Bad Lippspringe (ots) - (mh) Ein 80-jähriger Fahrradfahrer aus Bad Lippspringe hat sich am Samstagnachmittag, 09. März, bei einem Alleinunfall schwere Kopfverletzungen zugezogen. Der Mann war gegen 14.40 Uhr auf der Dr. Pieper Straße unterwegs und stürzte aus unbekannter Ursache. Er trug keinen Helm. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Paderborner Krankenhaus. Rückfragen von Medienvertretern bitte an: ...

  • 09.03.2024 – 18:24

    POL-PB: Einbruch in Mehrfamilienhaus

    Paderborn-Schloß Neuhaus (ots) - (ah)Samstag, 09.03.24, 11:00 Uhr, 33104 Paderborn, Bielefelder Straße, Wohnungseinbruch, In der Bielefelder Straße in Schloß Neuhaus brachen unbekannte Täter am Samstag zwischen 11 h und 15 h in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Sie drangen in das Haus ein und brachen die Tür der Wohnung auf, deren Bewohner geraden nicht zu Hause waren. Die Täter durchsuchten die ...