Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Staatsschutz Bielefeld ermittelt nach rassistische Beleidigungen

Paderborn (ots)

HC - Ein Paderborner beleidigte am Donnerstag, 18.03.2021, in der Westernstraße in Paderborn drei Männer rassistisch und zeigte den Hitlergruß. Die eingesetzten Polizeibeamten fassten den Tatverdächtigen und nahmen ihn in Gewahrsam. Der Staatsschutz der Polizei Bielefeld übernahm die weiteren Ermittlungen.

Der 53-jährige Mann aus Paderborn beleidigte gegen 14:00 Uhr drei Sicherheitsmitarbeiter eines Bekleidungsgeschäftes in der Paderborner Fußgängerzone. Der Paderborner sprach ohne ersichtlichen Grund die Männer, einen 27-jährigen und 22-jährigen Paderborner mit syrischer Staatsangehörigkeit und einen 21-jährigen Bürener, in der Westernstraße an und beleidigte sie rassistisch. Zweimal hob der Täter dabei den Arm zum "Hitlergruß" in Richtung der Sicherheitskräfte.

Auch im Beisein der Polizeibeamten wiederholt der 53-Jährige seine beleidigenden Äußerungen. Die Polizisten nahmen ihn in Gewahrsam.

Der Staatsschutz der Polizei Bielefeld hat die weiteren Ermittlungen zu dem Strafverfahren wegen Beleidigung, Volksverhetzung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen übernommen.

Rückfragen bitte an die Pressestelle der Polizei Bielefeld, Telefon 0521 545-0.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 19.03.2021 – 12:41

    POL-PB: 56 Obstbäume abgeschnitten - Polizei sucht Zeugen

    Paderborn (ots) - (CK) - Es ist kaum zu glauben: Bislang unbekannte Täter zerschnitten in der Nacht zu Donnerstag (18.03.) insgesamt 56 Obstbäume, die auf einer Wiese an der Husener Straße an der Zuwegung zum Flugplatz Haxterberg standen und dort erst vor kurzem gepflanzt worden waren. Der Sachschaden liegt bei etwa 15 000 Euro. Die Schnittkanten an den Baumstämmen ...

  • 19.03.2021 – 10:55

    POL-PB: Fahrzeugteile aus drei BMW gestohlen

    Büren (ots) - (CK) - In der Nacht zu Donnerstag (18.03.) machten sich bislang unbekannte Täter an drei BMW zu schaffen, die Am Erlenschlag, an der Theo-Böhle-Straße und am Schwalbenweg geparkt worden waren. Nachdem sie sich gewaltsam Zugang zu den Innenräumen verschafft hatten, bauten die Diebe die Lenkräder, Navigations- und Multifunktionsgeräte aus den Autos aus. Anschließend flüchteten sie in unbekannte ...

  • 19.03.2021 – 10:35

    POL-PB: Einbruch in Rohbau am Auenweg

    Paderborn (ots) - (CK) - In der Zeit von Mittwochnachmittag (17.03., 17.00 Uhr) bis Donnerstagmorgen (18.03., 07.20 Uhr) drangen unbekannte Täter in einen Rohbau im Neubaugebiet Auenweg, welches über die Detmolder Straße erreichbar ist, ein. Aus dem Keller des Rohbaus stahlen die Diebe Kabeltrommeln und weiteres elektronisches Bauzubehör. Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Einbruch machen oder hat ...