Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Warendorf mehr verpassen.

Polizei Warendorf

POL-WAF: Ahlen. Rentner wird Opfer von Betrügern durch Schockanruf

Warendorf (ots)

Ein 86-jähriger Mann aus Ahlen ist am Mittwoch (24.11.2021) Opfer von Betrügern geworden.

Der Mann erhielt gegen Mittag einen so genannten Schockanruf. In diesem Anruf gab sich eine Fremde als Polizistin aus und behauptete, dass die Tochter des Ahleners in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt wurde. Bei diesem Unfall sei ein Mensch gestorben. Die Tochter befinde sich in Gewahrsam und könne nur gegen die Zahlung einer Kaution freigelassen werden.

Da die falsche Polizistin persönliche Daten der Familie aufzählte, glaubte der Mann mit einer echten Polizistin zu sprechen. Während des Gesprächs erfragte die Frau das Vermögen des Mannes. Im Glauben seiner echten Tochter zu helfen, willigte er in die Zahlung einer Kaution ein. Zwischenzeitlich übernahm ein anderer Mann das Telefonat und gab sich ebenfalls als Polizist aus.

Da der Rentner verneinte weit Auto fahren zu können, organisierten die Betrüger am Telefon, dass eine Frau das Geld entgegen nehmen würde.

Gegen 15 Uhr erfolgte die Geldübergabe in der Nähe einer Bäckerei an der Beckumer Straße. Die Unbekannte nahm das Geld des Rentners entgegen und ging weiter in Richtung Beckumer Straße.

Die Frau wird wie folgt beschrieben:

Circa 30 bis 35 Jahre alt, ungefähr 1.60 Meter groß, zierliche Erscheinung, hatte kurze blonde Haare, sodass die Ohren zu sehen waren, trug eine schwarze medizinische Maske, einen braunen Mantel, eine braune Tasche und sprach akzentfrei Hochdeutsch.

Wer kann Angaben zu der Unbekannten machen oder hat sie gesehen? Hinweise bitte an die Polizei Ahlen, Telefon 02382/965-0 oder per E-Mail: Poststelle.warendorf@polizei.nrw.de.

   Bitte beachten Sie unbedingt:
   - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände, PIN-Nummern 
     oder persönliche Daten an Fremde
   - Sollten Sie einen solchen Anruf bekommen, legen Sie sofort auf, 
     fragen Sie selbstständig bei Angehörigen nach und wählen Sie 
     selbstständig den Notruf 110. Lassen Sie sich nicht verbinden
   - Reden Sie mit Nachbarn, Freunden und der Familie über diese 
     Betrugsmasche

Rückfragen zur Pressemitteilung bitte an:

Polizei Warendorf
Pressestelle
Telefon: 02581/600-130
Fax: 02581/600-129
E-Mail: pressestelle.warendorf@polizei.nrw.de
http://warendorf.polizei.nrw

Außerhalb der Bürozeiten:

Polizei Warendorf
Leitstelle
Tel.: 02581/600-244
Fax: 02581/600-249
Email: poststelle.warendorf@polizei.nrw.de
http://warendorf.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Warendorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Warendorf
Weitere Meldungen: Polizei Warendorf
  • 25.11.2021 – 08:28

    POL-WAF: Drensteinfurt-Rinkerorde. Reh ausgewichen - Fahrt endet im Straßengraben

    Warendorf (ots) - Die Autofahrt einer 30-jährigen Drensteinfurterin hat am Mittwoch (24.11.2021, 18.55 Uhr) in einem Straßengraben in Rinkerode geendet. Die Frau war zusammen mit einem 38-jährigen Beifahrer auf der B 54 Richtung Münster unterwegs. Um einem plötzlich auf die Straße springenden Reh auszuweichen, lenkte sie nach links, kam von der Straße ab und ...

  • 25.11.2021 – 08:15

    POL-WAF: Ahlen. Mercedes angefahren und geflüchtet

    Warendorf (ots) - Ein unbekannter Fahrzeugführer hat am Mittwoch (24.11.2021) einen weißen Mercedes in Ahlen angefahren, beschädigt und ist anschließend geflüchtet. Das Auto war zwischen 02.00 Uhr und 12.50 Uhr an der Straße Ulmenhof geparkt. Hinweise zum Unfallverursacher bitte an die Polizei Ahlen, Telefon 02382/965-0 oder per E-Mail: Poststelle.warendorf@polizei.nrw.de. Rückfragen zur Pressemitteilung bitte an: ...

  • 25.11.2021 – 08:07

    POL-WAF: Ahlen. 17-jähriger Radfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

    Warendorf (ots) - Mit leichten Verletzungen ist ein 17-Jähriger nach einem Verkehrsunfall in Ahlen in ein Krankenhaus gebracht worden. Eine 42-jährige Ahlenerin war am Mittwoch (24.11.2021, 11.45 Uhr) in ihrem Auto auf der Warendorfer Straße Richtung Konrad-Adenauer-Ring unterwegs. Als sie nach rechts abbog, stieß sie mit einem 17-jährigen Radfahrer aus Ahlen ...