Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 220823.4 Heide: Neue Betrugsmasche, bisher kein Schaden!

Heide (ots)

Bei der Heider Kripo hat sich ein Anzeigender gemeldet, der per E-Mail ein Schreiben, angeblich von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, der BaFin, erhalten hatte. Glücklicherweise war der Betroffene nicht auf den Inhalt des Schreibens eingegangen, sondern informierte die Polizei.

Im Kreis Dithmarschen war dies der erste bekanntgewordene Fall, in dem Betrüger den Namen der BaFin missbrauchten. Ziel war es, sich in das Vertrauen des Opfers einzuschleichen und unrechtmäßige Forderungen zu stellen.

Die Polizei bittet Bürgerinnen und Bürger daher, stets misstrauisch zu sein, wenn ein BaFin-Mitarbeiter sie kontaktiert. Denn die BaFin selbst wendet sich im Normalfall nicht direkt an Personen, um zu Zahlungen aufzufordern oder Kontodaten zu erfragen.

Im vorliegenden Fall hat das Schreiben an sich die Betrüger bereits entlarvt, denn es enthielt zahlreiche Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ein derart fehlerbehaftetes Schriftstück wird kaum von offizieller Stelle kommen.

Sollten Sie ebenfalls betrügerische Schreiben oder E-Mails erhalten haben, wenden sie sich an die Heider Polizei unter der Telefonnummer 0481 / 940 oder an die örtlich für Sie zuständige Dienststelle.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 23.08.2022 – 11:33

    POL-IZ: 220823.3 Itzehoe: Diebstahl von Baustelle

    Itzehoe (ots) - Kupferkabel im Wert von mehreren hundert Euro haben Unbekannte am vergangenen Wochenende von einer Baustelle in Itzehoe entwendet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Im Zeitraum von Freitag, 17.30 Uhr, bis zum Montagmorgen suchten Diebe eine Baustelle in der Viktoriastraße auf. Von dort stahlen sie mehrere Kupferkabel, die sich an Containern befanden. Der Gesamtwert des Stehlguts beläuft sich auf etwa ...

  • 23.08.2022 – 11:24

    POL-IZ: 220823.2 Itzehoe: WhatsApp-Betrüger ergaunern viel Geld

    Itzehoe (ots) - Trotz vielfacher Warnungen vor der Messenger-Masche ist es Betrügern wieder einmal gelungen, über WhatsApp von einem Mann aus Bayern mehrere tausend Euro zu erlangen. Ende Juli 2022 bekam der Anzeigende erstmals eine WhatsApp-Nachricht von einer ihm unbekannten Nummer. Der Absender gab sich als Tochter des Geschädigten aus. Das alte Handy sei defekt, ...

  • 23.08.2022 – 10:25

    POL-IZ: 220823.1 Itzehoe: Zeugen nach exhibitionistischen Handlungen gesucht!

    Itzehoe (ots) - Am vergangenen Freitagabend hat sich ein Mann in Itzehoe gegenüber vier weiblichen Jugendlichen auf unsittliche Weise gezeigt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Unbekannten geben können. Gegen 20.00 Uhr saßen vier Mädchen auf einer Bank am Sandweg an der Störschleife im Bereich des Itzehoer Ruderclubs. Aus Richtung des ...