Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gelsenkirchen mehr verpassen.

Polizei Gelsenkirchen

POL-GE: Hubschrauber nach Fluchtversuch im Einsatz

Gelsenkirchen (ots)

In den frühen Morgenstunden hat die Polizei zwei Tatverdächtige in Zusammenhang mit einem Einbruch in Bulmke-Hüllen vorläufig festgenommen. Gegen 3.10 Uhr am Donnerstag, 14. März 2024, meldete sich der Wachdienst einer Firma in der Europastraße bei der Polizei, weil er beobachtet hatte, wie zwei Unbekannte dabei waren, Kupferkabel zu stehlen. Als er die beiden Männer ansprach, flüchteten sie in Richtung Brüsseler Straße. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort stellten sie ein Auto mit rumänischen Kennzeichen auf dem Parkplatz eines angrenzenden Supermarktes fest, das fluchtartig von diesem herunterfuhr. Umgehend nahm der Streifenwagen die Verfolgung auf. Bei seiner innerstädtischen Flucht erreichte der Wagen der beiden Tatverdächtigen eine Geschwindigkeit von über 130 Stundenkilometern. Aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit verlor der Fahrer schließlich beim Versuch, von der Plauener Straße in die Straße Hüller Mühle abzubiegen, die Kontrolle über das Auto und kollidierte mit zwei geparkten Wagen am Seitenrand. Eines der Fahrzeuge wurde durch den Aufprall in den angrenzenden Garten eines Wohnhauses geschoben.

Umgehend setzten die beiden Tatverdächtigen ihre Flucht zu Fuß fort. Der Fahrer, ein 23-Jähriger ohne festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, konnte nach kurzer Verfolgung von einem Beamten eingeholt werden. Da der Verdacht bestand, dass der 23-Jährige unter Alkohol- und Drogeneinfluss das Auto gefahren war, wurde noch vor Ort ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser fiel positiv aus. Der Mann wurde mit zur Wache genommen, wo ihm durch einen Arzt Blutproben entnommen wurden.

Nach dem flüchtigen, zweiten Tatverdächtigen suchte die Polizei unter anderem mit einem Hubschrauber. Gegen 4.50 Uhr konnte die Besatzung den Gesuchten schließlich entdecken. Der Mann, ein 31-jähriger Duisburger, hatte sich in einem Hinterhof in der Straße Hüller Mühle auf einen etwa 15 Meter hohen Baum geflüchtet. Einsatzkräfte umstellten den Baum und konnten den Tatverdächtigen schließlich dazu bewegen, vom Baum herunterzukommen. Auch bei ihm fiel ein freiwilliger Atemalkoholtest positiv aus.

Die beiden polizeibekannten Männer wurden vorläufig festgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gelsenkirchen
Stephan Knipp
Telefon: +49 (0) 209 365-2010 bis 2015
E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
  • 13.03.2024 – 15:24

    POL-GE: Verkehrshinweis auf einen Versammlungsaufzug in Gelsenkirchen

    Gelsenkirchen (ots) - Am morgigen Donnerstag, 14. März 2024, findet zwischen 11 und 14 Uhr ein Demonstrationsaufzug der IG Metall in Erle statt. Die Kundgebung ist unter dem Thema "Warnstreik bei ZF" angemeldet und wird die folgende Wegstrecke durch das Gelsenkirchener Stadtgebiet nehmen: Freiligrathstraße (Auftaktkundgebung), Kurt-Schumacher-Straße, Emscherstraße, ...

  • 13.03.2024 – 15:05

    POL-GE: Diebstahl durch Wasserwerkertrick - Bleiben Sie achtsam!

    Gelsenkirchen (ots) - Ein älteres Ehepaar aus Erle ist am Dienstag, 12. März 2024, um einen vierstelligen Geldbetrag mit dem sogenannten Wasserwerkertrick bestohlen worden. Gegen 14 Uhr klingelten zwei Unbekannte in blauer Arbeitskleidung an der Wohnung der Gelsenkirchener und gaben sich als Wasserwerker aus. Unter dem Vorwand die Wasserleitungen überprüfen zu ...

  • 13.03.2024 – 12:41

    POL-GE: Öffentlichkeitsfahndung - Wer kennt die drei jugendlichen Tatverdächtigen?

    Gelsenkirchen (ots) - Mit Bildern aus Überwachungskameras sucht die Polizei Gelsenkirchen nach drei Tatverdächtigen in einem Fall von räuberischem Diebstahl. Über den Sachverhalt in Buer berichteten wir bereits am Freitag, 19. Januar 2024: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/51056/5695338 Da sonstige Ermittlungsansätze ausgeschöpft sind, hat das Amtsgericht ...