Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Justizvollzugsanstalt statt Kopenhagen

Rostock (ots)

Die Reise eines 24-jährigen deutschen Staatsangehörigen aus München endete in der Nacht des 25.10.2023 am Hauptbahnhof Rostock mit der Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt.

Bei der Kontrolle eines im grenzüberschreitenden Verkehr fahrenden Reisebusses von Berlin nach Kopenhagen konnte der Mann durch die Bundespolizei ermittelt werden.

Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung der Personalien stellten diese fest, dass der 24-Jährige von der Staatsanwaltschaft München mit Vollstreckungshaftbefehl vom Mai 2023 gesucht wurde. Dieser wurde erlassen, nachdem er durch das Amtsgericht München im Juni 2022 zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 1.200,- Euro wegen Diebstahls rechtskräftig verurteilt wurde. Da er die geforderte Geldstrafe nicht zahlen konnte, endete seine Reise in Rostock und er wurde zur Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe von 80 Tagen in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Eine weitere Strafvollstreckung konnten die Bundespolizisten ebenfalls am 25.10.2023 im Seehafen Rostock durchführen. Die Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt konnte unterbleiben, da der 45-jährige ukrainische Staatsangehöriger die geforderte Geldstrafe in Höhe von 1315,55 Euro (nebst Kosten) zahlte. Zu dieser wurde er wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verurteilt und durch die Staatsanwaltschaft Münster zur Festnahme ausgeschrieben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 20.10.2023 – 14:23

    BPOL-HRO: Koffer führt zu Absperrmaßnahmen am Hauptbahnhof Rostock

    Rostock (ots) - Am heutigen Freitag, den 20. Oktober 2023 musste der Nordeingang des Hauptbahnhof Rostock zeitweise gesperrt werden. Gegen 08:00 Uhr wurde die Bundespolizeiinspektion Rostock durch die DB-Sicherheit informiert, dass sich im Eingangsbereich der Nordseite ein Koffer im Hauptbahnhof befindet, der keiner Person zugeordnet werden kann. Daraufhin verlegten ...

  • 16.10.2023 – 14:12

    BPOL-HRO: Wertvolle Fundsache und glückliche Reisende

    Rostock (ots) - Am Abend des 15. Oktober 2023 fuhr eine 20-jährige Deutsche mit dem Dresdener IC nach Rostock. Am Hauptbahnhof Rostock angekommen bemerkte die junge Frau wohl nicht, dass sie ihre Gürteltasche im Zug vergessen hatte. Der verantwortliche Triebfahrzeugführer fand nach Abstellen des Zuges die Tasche auf und übergab sie der am Hauptbahnhof Rostock befindlichen Streife der Bundespolizei. Zur Feststellung ...

  • 13.10.2023 – 08:45

    BPOL-HRO: GPS-Tracker überführt Dieb

    Wismar (ots) - Am vergangen Samstag, den 08.10.2023 zeigte eine 23-jährige Studentin bei den Beamten des Bundespolizeireviers den Diebstahl ihrer Geldbörse an. Diese hatte sie in einem Stoffbeutel nach ihrem Ausstieg auf ihrer Zugfahrt von Wittenberge nach Wismar im Zug liegen lassen. Als sie dies bemerkte, kehrte sie nach ca. 10 Minuten zurück zum Zug, konnte aber nur noch den leeren Stoffbeutel vorfinden. In der ...