Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: GPS-Tracker überführt Dieb

Wismar (ots)

Am vergangen Samstag, den 08.10.2023 zeigte eine 23-jährige Studentin bei den Beamten des Bundespolizeireviers den Diebstahl ihrer Geldbörse an. Diese hatte sie in einem Stoffbeutel nach ihrem Ausstieg auf ihrer Zugfahrt von Wittenberge nach Wismar im Zug liegen lassen. Als sie dies bemerkte, kehrte sie nach ca. 10 Minuten zurück zum Zug, konnte aber nur noch den leeren Stoffbeutel vorfinden. In der Geldbörse befanden sich zu diesem Zeitpunkt neben diversen persönlichen Dokumenten und 130,- Euro Bargeld auch ein an der Geldbörse angebrachter GPS-Tracker. So konnte die Geldbörse durch die Geschädigte am 08.10.2023 mit Standort in einer Spielothek und am 09.10.2023 in einem Mehrfamilienhaus geortet werden. Mit diesen Erkenntnissen wandte sich die junge Frau erneut an die Bundespolizisten vom Revier in Wismar. Die weiteren Ermittlungen führten zu einen in dem Mehrfamilienhaus wohnhaften 18-jährigen möglichen Tatverdächtigen, der in der Vergangenheit bereits polizeilich in Erscheinung getreten ist. Zudem konnte durch eine Mitarbeiterin der Spielothek, nach Lichtbildvorlage bestätigt werden, dass dieser sich am 08.10.2023 in der Spielothek aufgehalten habe. Anhand dieser Ermittlungsergebnisse wurde beim Amtsgericht Wismar ein Durchsuchungsbeschluss der Wohnräume des Tatverdächtigen bewirkt. Als die Beamten der Bundespolizei am 11.10.2023 vor der Wohnungstür des Tatverdächtigen standen, war dieser derartig überrascht, dass er sofort die gesuchte Geldbörse den Beamten übergab. Außer dem Bargeld befanden sich in dieser noch alle persönlichen Dokumente der jungen Frau, die ihr nun wieder übergeben werden können.

Gegen den 18-Jährigen wurde durch die Bundespolizisten ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 11.10.2023 – 14:10

    BPOL-HRO: Fahrausweisautomat am Bahnhof Bad Doberan angegriffen

    Bad Doberan (ots) - Durch derzeit noch unbekannte Täter wurde in der gestrigen Nacht (11.10.2023) gegen 03:50 Uhr der Fahrkartenautomat am Bahnhof Bad Doberan angegriffen. Dieses wurde der Bundespolizeiinspektion Rostock über die Deutsche Bahn AG am frühen Morgen mitgeteilt. Vor Ort konnten die Bundespolizisten sowie der angeforderte Kriminaldauerdienst der Landespolizei feststellen, dass die oder der Täter versucht ...

  • 02.10.2023 – 15:33

    BPOL-HRO: Hobby sorgt für Ärger bei der Reisegepäckkontrolle

    Warnemünde (ots) - Bei der Sicherheitskontrolle am Warnemünder Cruise Center kam es am 30. September 2023 in der Ausreiseabfertigung zweier Kreuzfahrtschiffe zu einem Einsatz der Bundespolizei. Kurz nach 14 Uhr wurde bei der Kontrolle eines Reisekoffers im Röntgengerät, eine Patrone für eine Langlaufwaffe festgestellt. Daraufhin wurde die Bundespolizei informiert, die den Koffer dem Inhaber zuordnen ließ. Der ...

  • 02.10.2023 – 14:07

    BPOL-HRO: Nach Fahrausweiskontrolle in die JVA

    Rostock (ots) - Am Samstagabend, den 30. September 2023 stellten Mitarbeiter der DB AG auf der S-Bahnstrecke von Warnemünde nach Rostock Hbf. einen 21-jährigen Mann fest, der ohne den erforderlichen Fahrausweis die S-Bahn nutzte. Die Nachlöse eines Fahrscheines wurde durch den 21-jährigen Deutschen ausgeschlossen. Daraufhin kündigten ihm die DB AG Mitarbeiter die Hinzuziehung der Bundespolizei zur ...