Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Verdacht auf Drogenhandel - Polizei vollstreckt Durchsuchungsbeschluss in Lünen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0051

Am Freitagnachmittag (16. Januar) vollstreckten Einsatzkräfte der Polizei einen Durchsuchungsbeschluss in der Königsheide in Lünen. Im Vorfeld der Maßnahmen konnten die Beamten bereits Betäubungsmittel bei mutmaßlichen Käufern sicherstellen und zwei Tatverdächtige vorläufig festnehmen.

Gegen 16:00 Uhr nahmen die Beamten das betreffende Wohnhaus ins Visier. Hintergrund war ein Durchsuchungsbeschluss gegen einen 17-jährigen Jugendlichen, der im Verdacht steht, gewerbsmäßig mit Cannabis zu handeln.

Während einer kurzen Observation beobachteten die Einsatzkräfte zwei Heranwachsende (beide 18 Jahre alt), die das Objekt kurzzeitig betraten. Bei einer anschließenden Kontrolle im Nahbereich stellten die Beamten bei einem der 18-Jährigen Cannabis sowie Cannabissamen sicher. Die Substanzen wurden als Beweismittel beschlagnahmt. Kurz darauf verließ der vermeintliche Haupttäter gemeinsam mit einem gleichaltrigen Begleiter die Wohnung. Auf einem Supermarktparkplatz im Bereich Brambauerstraße / Linnenkamp erfolgte der Zugriff durch die Polizei. Hierbei leistete einer der Jugendlichen Widerstand gegen die Maßnahmen, konnte jedoch von den Beamten überwältigt werden. Bei der Durchsuchung der Personen fanden die Beamten Mobiltelefone sowie Bargeld in szenetypischer Stückelung.

Im Anschluss wurde die betreffende Wohnung durchsucht. Hierbei wurden weitere Beweismittel, unter anderem ein Geldbetrag im mittleren vierstelligen Bereich, sichergestellt. Es besteht der Verdacht, dass es sich hierbei um Einnahmen aus illegalen Betäubungsmittelgeschäften handelt.

Die Polizei leitete entsprechende Strafverfahren ein, unter anderem wegen des illegalen Handels mit sowie des Anbaus von Cannabis und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Die Ermittlungen dauern an.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Luca Blüthgen
Telefon: 0231/132-1039
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 19.01.2026 – 13:30

    POL-DO: Polizei Dortmund sucht Zeugen nach Kiosk-Einbruch im Zoo

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0052 Bislang unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum vom 11. Januar (Sonntag) bis zum 17. Januar (Samstag) gewaltsam Zutritt zum "Waldkiosk" im Dortmunder Zoo. Die Polizei sucht Zeugen. Die Eigentümerin kam am Samstag gegen 17 Uhr erstmals wieder zu ihrem Kiosk und bemerkte den Einbruch. Es fehlte ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag. Die Polizei Dortmund fragt: Wer hat im Zeitraum ...

  • 19.01.2026 – 10:03

    POL-DO: Polizei Dortmund sucht Zeugen nach Raub in Dortmund-Aplerbeck

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0049 Am Samstagabend (17. Januar 2026) raubten vier bislang unbekannte Männer einen Mann in seiner Wohnung in der Köln-Berliner-Straße in Dortmund-Aplerbeck aus. Der Wohnungsinhaber wurde dabei leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 22:38 Uhr bemerkte der 57-jährige Dortmunder einen lauten Knall. Sodann seien nach eigenen ...

  • 19.01.2026 – 09:23

    POL-DO: Versuchter schwerer Raub auf Kiosk in Dortmund-Rahm - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0047 Keine Beute gab es für den Täter bei einem versuchten Raub am späten Samstagabend (18.01.2026). In einem Kiosk in der Bothestraße in Dortmund-Rahm bedrohte ein bislang unbekannter Täter den Betreiber und flüchtete anschließend ohne Tatbeute. Gegen 21:50 Uhr betrat eine männliche Person den Kiosk. Der Mann soll eine vermeintliche ...