Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Nach Betrug zum Nachteil von Senioren: Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1214

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund

Die Polizei Dortmund hat am Dienstagmorgen (19. Dezember) in Lünen und Kamen zwei Tatverdächtige festgenommen, die im Verdacht stehen an Betrugstaten zum Nachteil älterer Menschen beteiligt gewesen zu sein. Bisher können ihnen zwei Taten in Lünen zugeordnet werden. Die Betrugsmasche: Sie gaben sich als angebliche Bankmitarbeiter aus.

Betroffen von den Taten waren am 7. August eine 97-jährige Frau aus Niederaden und am 4. September eine 74-jährige Frau aus Dortmund-Eving. Die 97-Jährige erhielt einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters. Dieser informierte sie über einen Versuch einer größeren Abhebung von ihrem Konto. Aufgrund dieser Unregelmäßigkeit müsse ein Mitarbeiter der Bank nun die EC-Karte sichern. An ihrer Wohnadresse erschien kurz darauf auch ein angeblicher Mitarbeiter, der die Debitkarte mitsamt PIN-Nummer abholte. Anschließend erfolgten erste Abbuchungen von dem Konto.

Die 74-Jährige erhielt ebenfalls einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Sparkasse erhalten. Dieser schilderte ihr unter anderem, er prüfe Bargeld und machte ihr auf perfide Weise klar, dass das Bargeld, das sie zuhause aufbewahrte, Falschgeld sei. Kurz nach dem Telefonat erschien ein weiterer angeblicher Mitarbeiter des Geldinstituts bei ihr und nahm – trotz Widerspruch der Frau - einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag mit.

Der Polizei ist es durch Hinweise und umfangreiche Ermittlungen gelungen die beiden tatverdächtigen Männer (28, aus Kamen, und 30, aus Lünen) als Teil eines türkischen Call-Center-Rings zu ermitteln. Einem der beiden wurde eine sehr auffällige Tätowierung zum Verhängnis...

Die beiden Männer wurden an ihren Wohnanschriften festgenommen, ihre Wohnungen durchsucht. Mittlerweile befinden sich beide in Untersuchungshaft.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Die Pressehoheit liegt bei der Staatsanwaltschaft Dortmund. Auskünfte
erteilt Henner Kruse unter Tel. 0231/926-26122.

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 19.12.2023 – 13:05

    POL-DO: Polizei sucht mit Lichtbildern nach einem mutmaßlichen Dieb

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1212 Mit Lichtbildern sucht die Polizei Dortmund nach einem mutmaßlichen Dieb. Der Mann steht im Verdacht an einem besonders schweren Fall des Diebstahls auf einer Baustelle beteiligt gewesen zu sein. Ein oder mehrere unbekannte Täter waren in der Zeit zwischen dem 19. März, 16 Uhr, und dem 20. März, 6.30 Uhr, in eine Baustelle in einem ...