Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Zigaretten im Wert von über 1.000 Euro gestohlen - Festnahme - Heiligenhaus - 2102018

POL-ME: Zigaretten im Wert von über 1.000 Euro gestohlen - Festnahme - Heiligenhaus - 2102018
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Am Dienstagabend (02. Februar 2021) konnte ein 31-Jähriger nach einem versuchten Diebstahl von Zigaretten im Wert von circa 1.200 Euro aus einem Lebensmittelgeschäft an der Höseler Straße in Heiligenhaus auf der Flucht festgenommen werden.

Das war geschehen:

Am Dienstagabend beobachtete ein Angestellter eines Verbrauchermarktes an der Höseler Straße, gegen 18:30 Uhr, einen Mann, der sich im Kassenbereich auffällig verhielt. In Höhe der Zigarettenauslage bückte sich der Mann mehrfach und verließ anschließend den unbesetzten Kassenbereich mit zwei Einkaufstüten voller Zigarettenschachteln. Der 29-jährige Angestellte stellte den Mann zur Rede, woraufhin dieser die Tatbeute abstellte und sich unmittelbar aus den Verkaufsräumen entfernte. Der 29-Jährige verfolgte den Dieb bis zu einer nahegelegenen Bushaltestelle, wo sich dieser umdrehte und mit erhobener Faust drohend auf seinen Verfolger zuging. Der Zeuge wich zurück und verhinderte so einen körperlichen Übergriff. Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte der Polizei konnte der 29-Jährige die Fluchtrichtung des Mannes benennen, welcher zuletzt an der Selbecker Straße von ihm gesehen worden war. Die Beamten fanden den Mann, einen 31-jährigen Osteuropäer, versteckt in einem Vorgarten.

Der 31-Jährige konnte widerstandslos festgenommen und zur Polizeiwache Mettmann gebracht werden. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahl und versuchter Körperverletzung ein. Die Ware, 134 Schachteln Zigaretten im Wert von circa 1.200 Euro, wurde noch vor Ort an die Lebensmittelfiliale übergeben.

Weitere kriminalpolizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Mann bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten war und seitens der Staatsanwaltschaft mit gleich zwei Haftbefehlen gesucht wurde.

Der 31-jährige Osteuropäer ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde am heutigen Tag auf richterliche Anordnung unmittelbar in eine nahegelegene Haftanstalt überführt.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell