Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Lübeck - Innenstadt
Missbrauch eines Feuerlöschers - Rechnung ist erheblich

Lübeck (ots)

Am Dienstag (23.01.) verschaffte sich ein 22-jähriger Lübecker widerrechtlich Zutritt zur Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung in der Innenstadt von Lübeck. Er nahm einen Feuerlöscher an sich und entleerte diesen im Gebäude. Beim Verlassen der Schule wurde er durch einen aufmerksamen Zeugen festgehalten und anschließend an die Polizei übergeben. Den Täter erwartet nun eine Rechnung von knapp 7.200 Euro und ein Strafverfahren.

Gegen 17:45 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie ein junger Mann mit einem Feuerlöscher in der Hand die Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung in der Dankwartsgrube verließ. Da ihm dieser Umstand sehr verdächtig vorkam, hielt er den 22 Jahre alten Lübecker fest und übergab ihn kurz darauf an die Beamten des 1. Polizeireviers Lübeck. Der 22-Jährige gab gegenüber den Polizisten an, dass er aufgrund einer verlorenen Wette die Schule betreten habe, um dort einen Feuerlöscher zu entleeren. Durch die Verwendung des Löschers innerhalb des Schulgebäudes wurde der Feueralarm ausgelöst, der automatisch die Berufsfeuerwehr Lübeck alarmierte, die wiederum kurze Zeit später mit einem Einsatzzug vor Ort erschien. Die Feuerwehr stellte bei der Durchsicht des Gebäudes fest, dass der Feuerlöscher auf mehreren Stockwerken verwendet wurde und dass die Brandmeldeanlage aufgrund des versprühten Pulvers gereinigt werden musste. Den 22-jährigen Lübecker, der nachweislich kein Schüler der Schule ist, wird nun eine Rechnung in Höhe von knapp 7.200 Euro für den Einsatz der Feuerwehr, die Reinigung des Schulgebäudes sowie der Brandmeldeanlage und den Ausfall der Tageseinnahmen der Mensa erwarten. Außerdem leitet die Polizei ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Verdachts der Beeinträchtigung von Warn- oder Verbotszeichen, Schutzvorrichtungen und Rettungsgeräten ein.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Müller
Telefon: 0451/131-2004 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 30.01.2024 – 14:59

    POL-HL: Lübeck - Buntekuh / Zeugen und Geschädigte nach Verkehrsunfall gesucht

    Lübeck (ots) - Am 26. Januar (Freitag) kam es im Padelügger Weg in Lübeck nach einem Überholvorgang zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge beschädigt wurden. Wahrscheinlich mussten entgegenkommende Fahrzeuge abbremsen oder ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Sie und weitere Zeugen des Vorfalls werden nun gebeten, sich bei der Polizei zu ...

  • 30.01.2024 – 11:40

    POL-HL: Lübeck - St. Lorenz Nord / Radfahrer verunfallt - Zeugen gesucht

    Lübeck (ots) - Bereits am Donnerstag der letzten Woche (25.01.2024) kam es in der Schwartauer Landstraße in Lübeck zu einem Unfall, bei dem sich ein Radfahrer schwer verletzte. Wie und warum der Mann stürzte ist Gegenstand von Ermittlungen. Hierfür sucht die Polizei Zeugen, insbesondere zwei weitere Radfahrer. Gegen 07:20 Uhr des Donnerstagmorgens befuhr ein ...