Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Polizeidirektion Lübeck
Sportbootkontrollen durch Wasserschutzpolizei

Lübeck (ots)

Das gute Wetter am gestrigen Himmelfahrtstag (18.05.) lockte nicht nur Radfahrende und Spazierfreudige ins Freie, sondern auch zahlreiche Freizeitkapitäne. Um die maritime Sicherheit auf der Ostsee und den Binnengewässern für die Berufs- und Sportbootschifffahrt zu gewährleisten, erfolgten durch die Wasserschutzpolizei in Travemünde verstärkte Kontrollen.

Hierzu rückten die Beamten mit dem Streifenboot "Habicht" sowie zwei Schlauchbooten aus und kontrollierten in der Lübecker Bucht sowie den Stadtgewässern insgesamt 45 Sportboote. Neben Verstößen gegen die allgemeinen schifffahrtspolizeilichen Vorschriften wie Geschwindigkeitsüberschreitungen, musste die Wasserschutzpolizei auch drei Fahrten unter Alkoholeinfluss ahnden.

Alle drei Bootsführer waren auf den Binnengewässern rund um die Lübecker Altstadtinsel unterwegs und erreichten Atemalkoholkonzentrationen zwischen 0,6 und 0,9 Promille. Sie werden sich nun in Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten müssen, denn am Ruder gelten die gleichen Regeln wie im Straßenverkehr. Wer seemännische Tätigkeiten übernimmt, sollte nüchtern sein!

Die Kontrollen wurden durchweg positiv aufgenommen und werden mit Blick auf die stetig wachsende Sportbootdichte fortgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Struck
Telefon: 0451/131-2006 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck