Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Lübeck-Ostholstein
Drogenfahrten bei Verkehrskontrollen festgestellt

Lübeck (ots)

Am Mittwoch (02.03.2022) fielen in Lübeck und Stockelsdorf unabhängig voneinander zwei Streifenwagenbesatzungen Fahrzeuge auf, die in auffälliger Weise geführt wurden. Bei anschließenden Kontrollen konnte bei den jeweiligen Fahrern der vorherige Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt werden.

Der erste Fall ereignete sich gegen 21:20 Uhr, als einem zivilen Streifenwagen des 1. Polizeireviers Lübeck in der Sandstraße (Einbahnstraße) ein Fahrzeug entgegen kam. Auf ein erstes Anhaltesignal, das mit dem Arm aus dem Streifenwagen heraus gegeben wurde, reagierte der Fahrzeugführer mit einem Winken und fuhr weiter. Er konnte nachfolgend an der Einmündung zur Wahmstraße gestoppt und kontrolliert werden.

Bei dem 18-jährigen Fahranfänger wurde im Verlauf der Kontrolle der vorherige Konsum von Marihuana und Amphetaminen festgestellt. Dies hatte die Entnahme einer Blutprobe zur Folge. Außerdem wurden im Fahrzeug noch Gegenstände zur Verarbeitung und Aufbewahrung von Betäubungsmitteln gefunden. Sie und auch der Führerschein des jungen Mannes wurden beschlagnahmt. Wegen erkennbaren Ausfallerscheinungen muss er sich nun in einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr aufgrund des Genusses "anderer berauschender Mittel" verantworten.

Gegen 23:40 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Bad Schwartau ein Fahrzeug auf, das in der Lohstraße trotz dichten Nebels mit höherer Geschwindigkeit geführt wurde. Am Steuer saß ein 23-jähriger Stockelsdorfer. Ihm konnte mittels eines durchgeführten Urin-Vortests der vorherige Konsum von Opiaten, Amphetaminen und Kokain nachgewiesen werden. Auch hier wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Maik Seidel
Polizeidirektion Lübeck Pressestelle
Telefon: 0451-131-2005
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 03.03.2022 – 13:00

    POL-HL: Ostholstein-Fehmarn / LKW gerät bei Ausweichmanöver in Graben

    Lübeck (ots) - Am Mittwoch (02.03.2022) begegneten sich auf der L209 auf Fehmarn zwei LKW-Gespanne. Einer der beiden musste ausweichen und geriet in die Bankette. Beim Versuch, den Sattelzug wieder auf die Fahrbahn zu lenken, schleuderte der Sattelauflieger gegen einen Baum. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt. Der andere Unfallbeteiligte flüchtete. Gegen 13:30 ...

  • 03.03.2022 – 12:18

    POL-HL: HL - Buntekuh / Diebstahl von Kabeln - Täter flüchten mit PKW

    Lübeck (ots) - Diebstahl von Kabeln - Täter flüchten mit PKW Am Dienstag (01.03.) kam es auf einem Firmengelände in Lübeck Buntekuh zu einem Diebstahl von etwa 40 Kg Kabelmaterial. Ein Mitarbeiter der Firma versuchte, die Flucht dreier tatverdächtiger Männer zu verhindern, dieses misslang jedoch. Im Zuge der Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu ...