Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL- Genin - Moisling : Frisierter Mofaroller samt Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Lübeck (ots)

Mittwochnachmittag (04.09.2019) haben Beamte des 4. Polizeireviers einen frisierten Mofaroller aus dem Verkehr gezogen. Der Fahrer stand unter Drogeneinfluss, versuchte noch vor der Polizei zu flüchten und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer. Jetzt wird wegen Straßenverkehrsgefährdung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss ermittelt.

Der 28 Jahre alte Lübecker war den Beamten gegen 15:20 Uhr in Lübeck Moisling aufgefallen. Dort wollte der bereits polizeibekannte Mann mit seinem blau weißen Mofaroller von der August-Bebel-Straße in die Stecknitzstraße abbiegen. Als er den Funkwagen erblickte, gab der Mann plötzlich Vollgas und entzog sich der geplanten Kontrolle. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Rollers von 25km/h überschritt er dabei um ein Vielfaches. Um den Beamten zu entkommen, fuhr er in den Gegenverkehr, nötigte die entgegen kommenden Verkehrsteilnehmer zu einer Notbremsung. Anschließend flüchtete der Rollerfahrer über den Wanderweg am Kanal in Richtung Lübeck Zentrum. Fußgänger wurden dabei glücklicherweise nicht verletzt. Die weiteren Ermittlungen führten die Funkwagenbesatzung zu einer "Schrauberwerkstatt" im Bereich der Geniner Straße. Dort trafen sie den flüchtigen Mann samt Roller. Motor und Auspuff waren noch stark erhitzt. Der Mann übte sich in Ausreden, er wäre nicht gefahren. Diese waren jedoch nicht glaubwürdig. Während der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Lübecker offenbar auch noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Deswegen wurde ihm im Anschluss eine Blutprobe entnommen.

Der Mofaroller wurde sichergestellt. Messungen auf dem Prüfstand ergaben, dass das Gefährt abzüglich der Toleranz eine Geschwindigkeit von 90km/h anstelle der erlaubten 25 km/h erreichte. Der Verdacht des nicht erlaubten Tunings erhärtete sich. Somit erlosch auch automatisch die Betriebserlaubnis des Rollers.

Neben der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss wurden gegen den 28-Jährigen Verfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Erlöschens der Betriebserlaubnis eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle / Öffentlichkeitsarbeit
Ulli Fritz Gerlach - Pressesprecher -
Telefon: 0451 / 131-2006
Fax: 0451 / 131 - 2019
E-Mail: Pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 05.09.2019 – 15:26

    POL-HL: HL-St. Lorenz Süd, St. Jürgen : Diebe geben sich als Handwerker aus

    Lübeck (ots) - Anfang und Ende August 2019 haben sich unbekannte Betrüger in Lübeck St. Lorenz Süd und St. Jürgen als Handwerker einer Tiefbaugesellschaft ausgegeben. Unter einem Vorwand erbeuteten sie knapp 3000 Euro. Das Kommissariat 13 der Lübecker Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der erste Fall ereignete sich bereits am 06. August in der ...

  • 05.09.2019 – 13:32

    POL-HL: HL-Moisling - Buntekuh : Enkeltrick in Lübeck - Betrüger erbeuten 14.000 Euro

    Lübeck (ots) - In Lübeck Moisling und Buntekuh haben Betrüger in der vergangenen Woche insgesamt 14.000 Euro erbeutet. In zwei Fällen hatten sie sich den Geschädigten gegenüber am Telefon als angeblicher Enkel und Neffe ausgegeben. Das Kommissariat 13 der Lübecker Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. "Oma, ich habe Mist gebaut. Ich brauche dringend ...