Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ratzeburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Ratzeburg

POL-RZ: Sattelzugmaschine auf der BAB 1 Höhe Anschlussstelle Bad Oldesloe verunfallt

Ratzeburg (ots)

25. Oktober 2021 | Kreis Stormarn - 25.10.2021 -

Am 25.10.2021, gegen 04.45 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 1, kurz hinter der Anschlussstelle Bad Oldesloe, in Fahrtrichtung Süden (Hamburg).

Der Sattelzug ( Tankauflieger ) befuhr den rechten Fahrstreifen der BAB 1 in Richtung Süden. In Höhe der Anschlussstelle Bad Oldesloe kam der Sattelzug aus bislang nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Außenschutzplanke. Der 64-jährige Fahrer lenkte gegen und kam hierdurch nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzleitplanke und dem Brückenpfeiler der B 208. Durch den Zusammenprall kippte die Sattelzugmaschine auf die Seite, so dass der Tank des Aufliegers beschädigt wurde und Flüssigkeit austrat, die über sämtliche Fahrstreifen lief. Der Tankauflieger ist mit 24 Tonnen 60-prozentiger Ameisensäure beladen, die geeignet ist, die Atemwege zu reizen. Daher wurden Rundfunkdurchsagen durch die Polizei veranlasst. Das zuständige Umweltamt des Kreises Stormarn erhielt Kenntnis und erschien an der Unfallstelle.

Der Fahrer der Sattelzugmaschine wurde schwer verletzt und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Zurzeit ist unklar, wie stark der Brückenpfeiler beschädigt wurde, so dass vorsorglich ein Statiker hinzugezogen wird.

Die BAB 1 bleibt voraussichtlich noch bis in den Abendstunden in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Sperrungen in Richtung Norden beginnen im Kreuz Bargteheide und in Richtung Süden an der Anschlussstelle Bad Oldesloe.

Die polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache wurden aufgenommen. Die Polizei steht aufgrund zu treffender strafprozessualer Maßnahmen in engem Kontakt mit der Staatsanwaltschaft Lübeck.

Dr. Ulla Hingst, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Lübeck

Andreas Rosteck, Pressesprecher der Polizeidirektion Ratzeburg

Hinweise: Nachfragen zu dieser Medieninformation richten Sie bitte an die Pressestelle der Polizeidirektion Ratzeburg.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Andreas Rosteck
Telefon: 04541/809-2010

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
  • 25.10.2021 – 11:26

    POL-RZ: Brennende Pkw - Verdacht der Brandstiftung

    Ratzeburg (ots) - 25. Oktober 2021 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 24.10.2021 - Ratzeburg Gestern kam es gegen 20:30 Uhr in Berliner Straße in Ratzeburg zu einem Brand zweier Pkw. Ein drittes Fahrzeug wurde durch die Hitzeentwicklung beschädigt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand brannten ein nebeneinander abgestellter Kia Picanto und ein VW Polo auf einem Parkstreifen der Berliner Straße. Die beiden Fahrzeuge wurden durch ...

  • 25.10.2021 – 11:22

    POL-RZ: Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Pkw und Moped

    Ratzeburg (ots) - 25. Oktober 2021 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 22.10.2021 - Mölln Am 22. Oktober 2021 kam es um 15:24 Uhr an der Einmündung Vorkamp / Alt Möllner Straße in Mölln zu einem Verkehrsunfall zwischen Pkw und Kleinkraftrad mit einer verletzten Person. Nach derzeitigem Ermittlungstand bog eine 18-jährige Mercedes-Benz-Fahrerin von der Alt Möllner ...

  • 25.10.2021 – 11:13

    POL-RZ: Zeugen nach Autoteilediebstahl gesucht

    Ratzeburg (ots) - 25. Oktober 2021 | Kreis Stormarn - 21./22.10.2021 - Ahrensburg Im Tatzeitraum von Donnerstagabend bis Freitagmittag (21./22.10.2021) kam es bei einem Autohandel in der Weizenkoppel in Ahrensburg zum Diebstahl der Katalysatoren von 9 Pkw. Nach derzeitigem Ermittlungsstand verschafften sich der oder die unbekannten Täter gewaltsam Zugang zum eingezäunten Betriebsgelände des Autohandels und entwendeten ...