Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen mehr verpassen.

Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen

POL-WI: Falsche Polizisten erbeuten Bargeld +++ Einbrecher unterwegs +++ Fahrscheinkontrolleur angegangen +++ Falsche Wasserwerker unterwegs +++ Aktueller Blitzerreport

Wiesbaden (ots)

1. Falsche Polizisten erbeuten Bargeld,

Wiesbaden, 09.05.2023 bis 10.05.2023,

(pl)In dieser Woche ist eine Seniorin aus Wiesbaden falschen Polizeibeamten zum Opfer gefallen. Die Geschädigte wurde das erste Mal am Dienstag von einem Mann angerufen, welcher sich als Kriminalkommissar vorstellte. Im Rahmen des Telefonates wurde der Wiesbadenerin die Geschichte aufgetischt, dass in der Nachbarschaft einer Räuberbande aktiv sei und man nun die Seniorin vor einem finanziellen Schaden schützen wolle. Da auch ihre Ersparnisse auf der Bank in Gefahr seien, wurde das Opfer angewiesen, mehrere Tausend Euro abzuheben, damit das Bargeld präventiv sichergestellt werden könne. Die Seniorin folgte der Anweisung und hob das Bargeld ab. Die Abholung des in einem Umschlag außerhalb des Wohnhauses in der Marcobrunnerstraße deponierten Geldes, erfolgte dann im Verlauf des Mittwochs.

Die Angerufene wurde in den Telefonaten massiv unter Druck gesetzt, psychologisch stark beeinflusst und natürlich auch mit den Ängsten älterer Menschen "gespielt". Bei den Übergabemodalitäten sind der Phantasie der Betrüger keine Grenzen gesetzt. Grundsätzlich gilt: Die Polizei wird niemals Wertsachen bei Ihnen abholen oder sichern wollen! Auch keine Staatsanwaltschaft oder eine andere "Behörde" wird dies tun. Beenden Sie solche Gespräche immer sofort, legen Sie auf und wählen anschließend den Notruf 110.

2. Einbrecher unterwegs,

Wiesbaden, 11.05.2023 bis 12.05.2023,

(pl)Zwischen Donnerstagmorgen und Freitagmorgen hatten es Einbrecher in Wiesbaden auf ein Reihenhaus, zwei Wohnungen und ein Restaurant abgesehen. Im Mergenthaler Weg in Nordenstadt drangen Unbekannte am Donnerstag zwischen 07.40 Uhr und 18.00 Uhr durch ein aufgehebeltes Fenster in ein Reihenhaus ein und durchsuchten dieses nach Wertsachen. Über das mögliche Diebesgut ist noch nichts bekannt. Beim Einbruch in eine Wohnung in der Steinern Straße in Kostheim hatten es die Täter donnerstags zwischen 14.00 Uhr und 17.30 Uhr auf hochwertige Schmuckstücke abgesehen. Im Bismarckring nahmen Einbrecher in der Nacht zum Freitag ein Restaurant ins Visier. Um sich Zutritt zu den Räumlichkeiten zu verschaffen, hebelten die Täter gegen 01.20 Uhr eine Tür der Gaststätte auf und entwendeten anschließend Bargeld. In derselben Nacht machten sich Unbekannte gegen 01.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Brunnenstraße an einer Wohnungstür zu schaffen, ergriffen jedoch die Flucht, ohne in die Räumlichkeiten eingedrungen zu sein. Hinweise zu den Fällen nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

3. Fahrscheinkontrolleur angegangen,

Wiesbaden, Wupperstraße, 12.05.2023, 05.30 Uhr,

(pl)Am frühen Freitagmorgen wurde in einem Linienbus in Wiesbaden ein Fahrscheinkontrolleur von einem 37-jährigen Mann angegriffen. Der 37-Jährige wurde gegen 05.30 Uhr in der Buslinie 5 kontrolliert. Nachdem der Mann hierbei kein gültiges Ticket vorzeigen konnte, kam es im weiteren Verlauf im Bereich der Wupperstraße zu einer Auseinandersetzung, bei welcher der Kontrolleur von dem 37-Jährigen mit einem Regenschirm körperlich angegangen worden sei. Der aggressive Mann wurde mit Unterstützung einer weiteren im Bus anwesenden Mitarbeiterin der Verkehrsbetriebe sowie eines Fahrgastes bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und im Anschluss zwecks weiterer polizeilicher Maßnahmen mit auf die Dienststelle genommen. Er muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung verantworten. Der Kontrolleur wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

4. Falsche Wasserwerker unterwegs,

Wiesbaden, Hauberrisserstraße, 11.05.2023, 15.10 Uhr,

(pl)In einem Wohnhaus in der Hauberrisserstraße wurde am Donnerstagnachmittag ein Ehepaar von einem falschen Handwerker heimgesucht. Ein angeblicher Wasserwerker erschien gegen 15.10 Uhr bei den Geschädigten und erschlich sich unter einem Vorwand Einlass in deren Wohnung. Während die Bewohner dann abgelenkt wurden, versuchte eine weitere Person die Wohnung unbemerkt zu betreten. Hierbei wurde der Komplize jedoch erwischt, so dass das Duo augenscheinlich ohne Diebesgut die Flucht antrat. Der angebliche Handwerker soll etwa 30 Jahre alt sowie ca. 1,85 Meter groß gewesen sein und dunkle kurze Haare gehabt haben. Er habe eine schwarze Jacke sowie eine dunkle Hose getragen und fließend Deutsch gesprochen. Der Komplize wurde als etwa 35 Jahre alt und ca. 1,80 Meter groß beschrieben. Er habe ebenfalls fließend Deutsch gesprochen und einen hellen Trenchcoat getragen. Die Wiesbadener Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0611) 345-0.

5. Gusseisenplatte aus Boden gestemmt und entwendet, Wiesbaden, Marcobrunnerstraße, 10.05.2023, 21.00 Uhr bis 11.05.2023, 08.00 Uhr,

(pl)Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag vor einem Haus in der Marcobrunnerstraße eine Gusseisenplatte entwendet. Die Täter stemmten die Platte im Eingangsbereich des Hauses aus dem Boden und hinterließen hierdurch ein Loch, welches gesichert werden musste. Hinweise nimmt das 3. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345-2340 entgegen.

6. Aktueller Blitzerreport,

Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit. Nachfolgend finden Sie eine Messstelle der Polizei für die kommende Woche:

Mittwoch: Bundesautobahn 66, zwischen Nordenstadt und Erbenheim, Fahrtrichtung Rüdesheim

Die beteiligten Behörden weisen ausdrücklich darauf hin, dass es neben den veröffentlichen, auch unangekündigte Messstellen geben kann.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Telefon: (0611) 345-1042 / 1041 / 1043
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen
Weitere Meldungen: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen