Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Handtaschenraub: Zwei Frauen überfallen

Bad Oeynhausen (ots)

(SN) Am vergangenen Wochenende sind zwei Frauen Opfer von Raubstraftaten geworden. Eine der Geschädigten erlitt dabei schwere Verletzungen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Gegen 14 Uhr befand sich am Freitag eine 58-jährige Bad Oeynhausenerin an der Haltestelle an der Mindener Straße gegenüber des Werre Parks. Dort schlug ihr eine männliche Person hinterrücks auf die Schulter und entriss der Geschädigten in der Folge die Umhängetasche. Mit dieser flüchtete der Kriminelle fußläufig. Dies meldete die Frau nach der Tat der Polizei. Ein in der Tasche enthaltenes Portemonnaie konnte später durch einen aufmerksamen Finder in der Fritz-Bartling-Straße bemerkt und anschließend der Polizei übergeben werden.

Am Samstag ereignete sich auch im Bereich der Kanalstraße eine gleichgelagerte Tat. Als eine 70-Jährige gegen 13.40 Uhr aus dem Siel kommend mit ihrem Partner in Richtung des Stellplatzes am Kombibad spazierte, näherte sich von hinten eine männliche Person und entriss der Frau ihre Tasche. Dabei stürzte die Geschädigte zu Boden und verletzte sich schwer. Die Frau aus der Gemeinde Hasbergen (Landkreis Osnabrück) wurde später mit einem Rettungswagen ins örtliche Krankenhaus gebracht. Zuvor war der Täter mit seiner Beute in Richtung Siel geflüchtet. Als ein Fahrradfahrer eine verdächtige Person auf den Raub ansprach, zeigte die sich verbal aggressiv, sodass der Radler sich keiner weiteren Gefahr aussetzte. Zeugen gelang es später unweit des Tatorts die gestohlene Handtasche abseits des Weges, als auch die sich darin befindliche Geldbörse ohne das Bargeld an der Ecke Allensteiner Straße / Elbinger Straße aufzufinden und der Polizei zu übergeben.

Mögliche Tatzusammenhänge sind gegenwärtig unklar und werden seitens der Ermittler geprüft. In beiden Fällen konnte der Unbekannte in einem geschätzten Alter von 16-22 Jahren, zwischen 170 bis 180 cm groß und von schlanker Statur beschrieben werden. Ferner konnte die Beamten nach der Tat im Sielpark zu Protokoll nehmen, dass der Gesuchte kurze dunkelblonde bis braune Haare gehabt habe. Zeugen schilderten den Polizisten, dass er zudem ein auffallend kindlich wirkendes Gesicht gehabt und akzentfreies Deutsch gesprochen habe.

Zudem trug der Räuber an der Kanalstraße eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose bzw. an der Mindener Straße eine offenbar graue Hose. Bei der Tatbegehung an der Bushaltestelle verbarg der Unbekannte sein Gesicht außerdem unter einem offenbar dunklen Tuch.

Hinweise werden von der Polizei unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Thomas Bensch (TB), Tel. 0571/8866-1300
Alexandra Brakemann (AB), Tel. 0571/8866-1301
Nils Schröder (SN), Tel. 0571/8866-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 08.04.2024 – 10:48

    POL-MI: Parkplatzunfall: Polizei sucht nach Hinweisen

    Hille (ots) - (AB) Nach einem Unfall, der sich am Mittwochabend kurz vor den Osterfeiertagen (27.03.2024) auf dem Parkplatz des WEZ-Marktes an der Mindener Straße ereignet hat, ermittelt die Polizei wegen des Verdachts einer Unfallflucht. Ein Autofahrer aus Hille hatte seinen schwarzen Skoda gegen 19.45 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes abgestellt. Als der Mann kurz nach 20 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, ...

  • 08.04.2024 – 09:48

    POL-MI: Einbrecher entwenden Akku-Werkzeuge aus Baumarkt

    Espelkamp (ots) - (SN) Bisher unbekannte Täter sind am späten Sonntagabend in einen an der Ecke Hindenburgring / Beuthener Straße gelegenen Baumarkt eingebrochen. Um 23.47 Uhr ging in der Polizeileitstelle der Hinweis zum Einbruch in dem betroffenen Markt ein. Kurz darauf erreichten die ersten Streifenwagen den Tatort. Die Einsatzkräfte umstellten das Gebäude. Ein hinzugezogener Diensthundführer aus Bielefeld ...

  • 07.04.2024 – 09:23

    POL-MI: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

    Espelkamp (ots) - Am späten Samstag Abend, gegen 23:30 Uhr, kam es an der Kreuzung Gehlenbecker Straße / Im Dorfe in Espelkamp - Isenstedt zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Eine 20-Jährige bog mit ihrem Pkw von der Straße Im Dorfe auf die Gehlenbecker Straße ab. Ein BMW befuhr zu dieser Zeit die Gehlenbecker Straße und fuhr auf den ...

    Ein Dokument