Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Marl: Angeblicher Staatsanwalt am Telefon - Unbekannter holt Geld an Haustür ab

Recklinghausen (ots)

Am Freitag, gegen 18:30 Uhr, erhielt ein 92-jähriger Marler einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. Im Telefongespräch wurde ihm erklärt, ein Familienmitglied sei in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt. Anschließend sei er verhaftet worden und nun müsse eine Kaution hinterlegt werden.

Der Senior händigte im weiteren Verlauf einem ihm unbekannten Mann eine nicht unerhebliche Summe Bargeld an der Haustür aus. Der Abholer wurde ihm als Mitarbeiter des Gerichts angekündigt.

Anschließend erkundigte sich der 92-Jährige im Familienkreis nach dem Sachverhalt und bemerkte so den Betrug.

Beschreibung des "Abholers": männlich, 1,75m groß, schlank, ovales Gesicht, schwarze Haare, dunkle Hose, schwarzer Kapuzenpullover

Hinweise nimmt die Polizei unter der 0800 2361 111 entgegen.

Hinweise der Polizei:

   - Polizei und Staatswaltschaften rufen Sie nicht zuhause an und 
     fragen nach Bargeld oder Wertgegenständen!
   - Die Polizei ruft nicht mit der Rufnummer 110 in ihrem Display 
     an!
   - Händigen Sie niemals Bargeld oder Wertgegenstände an der Haustür
     an Ihnen völlig unbekannte Personen aus!
   - Wenn Sie den Verdacht haben, dass Betrüger sie anrufen, legen 
     Sie auf und informieren Sie die Polizei!
   - Rufen sie selber Familienmitglieder oder Verwandte an, um den 
     vorgetragenen Sachverhalt zu überprüfen. Lassen Sie sich dazu 
     nicht weiterleiten - beenden Sie selber das Telefonat und wählen
     Sie die Ihnen bekannte Rufnummer der Angehörigen!
   - Sollten Sie Opfer einer Straftat geworden sein, erstatten Sie 
     Strafanzeige bei der Polizei!
   - Reden Sie mit Angehörigen über die Thematik. Die Geschichten am 
     Telefon variieren regelmäßig. Die Anrufer sind meist 
     kommunitativ sehr gut geschult!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Andreas Lesch
Telefon: 02361 55 1031
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
www.polizei.nrw.de
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 13.12.2021 – 11:20

    POL-RE: Marl: Autofahrer kollidiert mit Fahrradfahrerin

    Recklinghausen (ots) - Ein 56-jähriger Marler fuhr heute, gegen 07:40 Uhr, mit seinem Auto auf der Carl- Duisberg- Straße in Richtung Nordstraße. Etwa 100m hinter dem Kreisverkehr bog er nach rechts in eine Grundstückeinfahrt ab. Dabei stieß er mit einer 20-jährigen Marlerin zusammen, die mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Carl- Duisberg- Straße in gleicher Richtung unterwegs war. Die Radfahrerin wurde durch den ...

  • 13.12.2021 – 10:13

    POL-RE: Datteln: Was passierte dem 55-Jährigen am Erlenkamp?

    Recklinghausen (ots) - Die Polizei sucht Zeugen, die am frühen Freitagabend am Erlenkamp unterwegs waren und helfen können, einen möglichen Raub aufzuklären. Ein 55-jähriger Radfahrer aus Datteln fuhr dort gegen 19.15 Uhr entlang, wurde plötzlich bewusstlos und lag dann auf dem Gehweg. Ein Rettungswagen brachte den Mann ins Krankenhaus. Seine Gelböse war weg. Es ist daher davon auszugehen, dass ihm die Gelbörse ...

  • 13.12.2021 – 10:13

    POL-RE: Recklinghausen: Kollision im Einmündungsbereich

    Recklinghausen (ots) - Am Samstag ereignete sich um 22.20 Uhr ein Unfall auf der Westfalenstraße. Ein Recklinghäuser wurde dabei verletzt. Ein 28-jähriger Autofahrer aus Recklinghausen bog von der Lichtenberger Straße, nach rechts, auf die Westfalenstraße ab. Zeitgleich war ein 26-jähriger Recklinghäuser mit seinem Wagen auf der Westfalenstraße in Richtung Friedrich- Ebert- Straße unterwegs. Im ...