Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Datteln/Marl: Von Fahrradkontrolle direkt in JVA - Viele Verstöße bei Beleuchtungskontrollen festgestellt

Recklinghausen (ots)

Die Polizei hat in dieser Woche erneut Fahrrad- und Autofahrer kontrolliert - im Fokus stand die Beleuchtung, vor allem an Fahrrädern. Die umfangreichen Kontrollen haben am Montag (23.11.) in Datteln und am Dienstag (24.11.) in Marl stattgefunden.

In Datteln haben die Beamten 54 Fahrradfahrer kontrolliert, in 39 Fällen wurde ein Verwarngeld von mindestens 20 Euro fällig. Auch einige Autofahrer sind den Polizisten negativ aufgefallen: es mussten 27 Verwarngelder verhängt und vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben werden.

In Marl wurden insgesamt 51 Fahrradfahrer kontrolliert. In 22 Fällen musste ein Verwangeld verhängt werden. Für einen 34-jährigen Fahrradfahrer endete die Fahrt an der Polizeikontrolle. Weil der Mann aus Bottrop per Haftbefehl gesucht wurde, ging seine Fahrt schließlich im Polizeiwagen weiter - direkt in die JVA.

Auch einige andere Verkehrsteilnehmer sind in Marl negativ aufgefallen: Die Beamten haben 37 Verwarngelder verhängt und vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben.

In der dunklen Jahreszeit, wo die Tage kürzer werden und das Wetter unbeständiger wird, ist das Sehen und Gesehen werden im Straßenverkehr besonders wichtig. Die Kontrollen haben gezeigt, dass einige Verkehsteilnehmer mit defekten, falsch eingestellten oder gar nicht angeschaltetem Lampen unterwegs waren. Schon bei gutem Wetter ist das ein Sicherheitsrisiko, kommt noch Regen, Nebel oder Schnee hinzu, sind funktionierende Lichter umso wichtiger. Deshalb wurden im Rahmen der Kontrollen auch zahlreiche Beratungsgespräche geführt, um darauf hinzuweisen, wie wichtig funktionierende Lampen sind. Die Polizeikontrollen sollen das Unfallrisiko auf den Straßen bei uns weiter senken.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Annette Achenbach
Telefon: 02361 55 1033
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
www.polizei.nrw.de
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 25.11.2020 – 11:12

    POL-RE: Bottrop: 83-jähriger LKW-Fahrer bei Unfall leicht verletzt - Verursacher gesucht

    Recklinghausen (ots) - Am Dienstagmittag, gegen 14:00 Uhr, fuhr der 83-jährige LKW-Fahrer aus Dorsten auf der Münsterstraße in Richtung Dorsten. Nach den Angaben des 83-Jährigen wurde der Lkw vermutlich in einer Linkskurve durch ein entgegenkommendes Fahrzeug beschädigt. Hierbei soll der Außenspiegel des Lkw eingeklappt sein, wodurch die Scheibe an der Seite des ...

  • 25.11.2020 – 10:14

    POL-RE: Bottrop: Radlerin angefahren

    Recklinghausen (ots) - Eine 57-jährige Bottroperin wurde am Dienstag bei einem Unfall leicht verletzt. Sie war am Dienstag gegen 14.35 h mit ihrem Pedelec entgegen der Fahrtrichtung auf dem Radweg der Gladbecker Straße unterwegs und wollte die Schubertstraße überqueren. Dabei wurde sie von dem Auto einer 52-jährigen Bottroperin angefahren, die gerade von der Gladbecker Straße nach rechts in die Schubertstraße ...